Pflanzen für den Garten - So wird jeder Garten zum Schmuckstück

03.06.2016
Gartenanlage

Gartenanlage

Der eigene Garten ist nicht nur ein Ort der Erholung und des Rückzugs, sondern bietet dem oftmals gestressten Menschen eine angenehme Beschäftigung bei der Pflege der eigenen Pflanzen und Grünflächen. Wenn Sie einen neuen Garten anlegen oder Ihren bisherigen Garten neugestalten möchten, stellt sich oftmals die Frage nach den passenden Pflanzen. Denn nicht jede Pflanze ist für jeden Boden und somit jeden Garten gleich gut geeignet. Wer vorausschauend plant, kann die Gartengestaltung deutlich einfacher machen.


Eine umfassende Planung erleichtert die Arbeit

Sie können durch das Anlegen von Wegen und Beeten das Erscheinungsbild Ihres Gartens nachhaltig beeinflussen. So können beispielsweise geschwungene Wege den Garten breiter erscheinen lassen und somit für ein großzügigeres Erscheinungsbild sorgen. Im Idealfall machen Sie sich zunächst eine maßstabsgetreue Zeichnung des Gartens, so dass Sie die einzelnen Elemente nun nach und nach einzeichnen oder bei Bedarf verschieben können. So können Sie zunächst einen groben Überblick über Beete, Bäume, Wege und beispielsweise Terrassen oder Teiche erlangen. Erst wenn Sie mit der Aufteilung Ihres Gartenplans zufrieden sind, sollten Sie sich Gedanken um die Bepflanzung machen. Denn diese entscheidet im Endeffekt über die Gemütlichkeit und die Wirkung Ihres Gartens in nicht zu geringem Maße.


Holen Sie sich Tipps und Ratschläge von Experten

Wichtig bei der Aufteilung der neuen Pflanzen ist deren Blütedauer und Blütezeit. Wenn Sie Ihre Beete planen und gerne leuchtende Farben in Ihrem Garten sehen möchten, so sollten Sie die Blütezeiten der einzelnen Pflanzen aneinander anpassen. Nur so können Sie für eine dauerhafte Blüte über Frühjahr und Sommer sorgen und den Garten in der warmen Jahreszeit durchgängig wohnlich gestalten. Wichtig ist, dass Sie sich umfassend informieren und sich für viele Pflanzenarten die richtigen Pflege- und Setzanleitungen besorgen. Dies können Sie unter anderem auf Expertenseiten tun. Somit legen Sie bereits bei der Planung fest, wie sich Ihr Garten im Laufe des Jahres verändern wird. Doch nicht nur die blühenden Pflanzen sorgen für einen schönen Eindruck im Garten, sondern auch größere Pflanzen und Farne können das Landschaftsbild maßgeblich beeinflussen.


Feste Strukturen im Garten setzen

Wichtig ist in jedem Garten die Abwechslung. Nutzen Sie die Möglichkeiten, welche unser gemäßigtes Klima bieten und pflanzen Sie gerne auch kreative Pflanzen, welcher sich nicht jeder in den Garten stellt. Obstpflanzen beispielsweise sind äußerst beliebt und lockern das Bild durch die leuchtenden Gartenfrüchte besonders stark auf. Auch Bambus in verschiedenen Sorten kann das Bild eines Gartens nachhaltig prägen und macht sich beispielsweise an einem Teich besonders gut. Gräser und Farne hingegen sind optimal geeignet, wenn Sie besonders dunkle Stellen des Gartens aufhellen und mit leuchtenden Grüntönen versehen möchten. All diese Pflanzen benötigen nicht nur ein wenig mehr Pflege und Aufmerksamkeit, sondern auch ein gutes Bewusstsein beim Einkauf. Eine Empfehlung für hochwertige Pflanzen in diesem Segment ist Der Palmenmann, welcher die verschiedensten Pflanzen in bester Qualität im Sortiment vorrätig hat. Hier können Sie sich nicht nur Inspirationen holen und die gewünschten Pflanzen bestellen, sondern sich bei Bedarf auch fachgerecht informieren lassen.


Die Gartenpflege: Eine wichtige Arbeit für einen schönen Garten

Selbstverständlich muss ein schöner Garten auch gepflegt werden. Überlässt man die Pflanzen sich selbst, wirkt der Garten schnell ungepflegt und nicht mehr einladend. Doch viele Pflanzen benötigen nur wenig Aufwand, so dass Sie auch mit wenig Arbeitszeit einen schönen und einladenden Garten erhalten können. Darüber hinaus ist Gartenarbeit äußerst entspannend und kann Ihnen dabei helfen den Stress des Tages zu vergessen. So schaffen Sie eine kleine Oase der Ruhe und der Entspannung. Dort fühlen sich sowohl Ihre Besucher als auch Ihre Familie wohl und können von der Hektik und dem Stress des Alltags abschalten.