Hausbau im Winter - Arbeiten auf der Baustelle

14.11.2022

Wer in der heutigen Zeit ein eigenes Haus baut, kann häufig in deutlich kürzerer Zeit seine eigene Immobilie errichten


Hausbau im Winter

Hausbau im Winter

Dies liegt vor allem daran, dass heutzutage in der Regel keine Pausen mehr in den Wintermonaten gemacht werden. Mit ein wenig mehr Planung können viele Arbeiten und Bauabschnitte auch in der kalten Jahreszeit fortgeführt werden.


Einige Bauabschnitte sind im Winter einfach zu erledigen


Wer beim Bau seiner Immobilie einige Arbeiten als Eigenleistung erbringen möchte, beispielsweise um das eigene Budget zu entlasten, kann in den Wintermonaten viele Arbeiten erledigen. Vor allem der Innenausbau, das Streichen von Wänden, aber auch das Verlegen von Böden sind Arbeiten, die sich problemlos in den Wintermonaten erledigen lassen. Doch auch das Verlegen von Estrich durch Fachfirmen und andere Arbeiten sind in der kalten Jahreszeit möglich. Viele Baufirmen planen so, dass im Herbst die Türen und die Fenster eingesetzt werden, um den Innenraum bestmöglich zu schützen.


Innenausbau in der kalten Jahreszeit


Vor allem der Innenausbau kann in den Wintermonaten Gestalt annehmen. Häufig ist es allerdings so, dass zu diesem Zeitpunkt die Heizkörper und auch die Heizung selbst nicht installiert sind. Das bedeutet, dass man im Zweifelsfall in der Kälte arbeiten müsste. Das ist nicht nur unangenehm, sondern kann auch manche Arbeiten mit verschiedenen Baustoffen deutlich erschweren. Daher ist es sinnvoll die Baustelle zu heizen, sobald die Fenster und Türen verbaut sind. Doch für Innenräume kommen nur wenige sinnvolle Varianten in Frage. Elektrische Heizstrahler sorgen für eine perfekte Wärmeverteilung in den Räumen und können vor allem zielgerichtet eingesetzt werden. So verschwenden Sie keine Heizleistung, sondern können alle relevanten Elemente auf dem Bau gezielt heizen. Heizstrahler von muenkel.eu können beispielsweise in den verschiedensten Größen und Leistungsstufen erworben werden, sodass Sie für jede Baustelle die passende Lösung finden können.


Anschaffungen für den Hausbau auch in Zukunft nutzen


Wenn Sie sich für einen Heizstrahler entscheiden, denken Sie daran, dass Sie den nicht nur auf der Baustelle gebrauchen können. Auch später im fertigen Haus können solche Heizstrahler auf der Terrasse, dem Balkon oder auch im Keller eingesetzt werden, um für zielgerichtete Wärme zu sorgen. Das sollten Sie gegebenenfalls bei der Anschaffung und auch der Planung bedenken. So sparen Sie langfristig noch Geld und können Ihre Investitionen sinnvoll nutzen. Vor allem auf Terrasse oder Balkon können passende Heizstrahler mit der richtigen Ausrichtung die Nutzung über viele weitere Wochen ermöglichen. Somit haben Sie mehr von Ihrer Immobilie und können die frische Luft auch bei kälteren Temperaturen genießen.


Warum nicht alle Arbeiten im Winter sinnvoll sind


Grundsätzlich war es früher der Fall, dass viele Baustellen in den Wintermonaten pausiert wurden. Das kann Ihnen auch in der heutigen Zeit noch passieren, wenn die Bauplanung nicht entsprechend umgesetzt wird. Denn es gibt eine Grenze von ungefähr 5 Grad Celsius für viele Baubereiche. Unterhalb dieser Temperaturgrenze lassen sich die meisten der aktuell verwendeten Baustoffe nicht mehr vernünftig verwenden. So können beispielsweise gewünschte chemische Reaktionen nicht mehr wie erwartet ablaufen, sodass Baustoffe beispielsweise schlecht oder nur unvollständig aushärten. Daher ist es wichtig im Vorfeld genau zu vereinbaren, wann welcher Bauabschnitt fertiggestellt werden sollte, damit Sie auch im Winter an Ihrem Haus weiterarbeiten können.


Fazit: Vor allem für Eigenleistungen ist der Winter eine gute Jahreszeit

Wer den Bau einer Immobilie plant, sollte mit der zuständigen Baufirma auch über den Winter sprechen. Denn viele Arbeiten lassen sich bei guter Planung und einer passenden Heiz-Lösung problemlos in genau diesen Monaten erledigen, was die Fertigstellung des Gebäudes deutlich schneller in Reichweite rückt. Eine gute Planung ist hier allerdings immer die Voraussetzung.