Zusätzlichen Wohnraum schaffen

14.12.2022

Mit dem eigenen Heim beschäftigt sich jeder sein Leben lang


Zusätzlichen Wohnraum schaffen

Zusätzlichen Wohnraum schaffen

Mal steht ein Umzug an, mal muss eine Renovierung oder ein Umbau vorgenommen werden oder aber eine Neugestaltung der Wohnung oder des Hauses ist angesagt. Die eigenen vier Wände wollen umsorgt und stets auf dem neuesten Stand gehalten werden. Wo die Möglichkeit besteht und genügend Platz vorhanden ist, der beschäftigt sich auch schon einmal mit einer Wohnraumerweiterung. Hier gibt es die verschiedensten Möglichkeiten und Varianten wie das Schaffen eines Balkons, der Anbau als Hauserweiterung, eine Terrasse und vieles mehr. Alles muss dabei allerdings im baurechtlichen Rahmen liegen und sollte gut geplant, eventuell genehmigt und vorbereitet werden.


Eine Terrasse soll es werden


Rein äußerlich schafft eine Terrasse am Haus Platz und bietet die Möglichkeit, sich viel mehr in der Natur aufzuhalten. Sie wird zum Treffpunkt für die ganze Familie und eignet sich hervorragend für Feierlichkeiten jeglicher Art. So werden Grillabende zum Highlight und sind ganz schnell nicht mehr aus dem sommerlichen Programm wegzudenken. Der Weg bis zu einer Terrasse ist dennoch kein kurzer. Sorgfältige Planung der baulichen Beschaffenheit, verschiedene Angebote von Firmen einholen, welche Materialien sollen es werden, und viele weitere Fragen werden von Interesse sein. Je durchdachter die Umsetzung dieser Baumaßnahme abläuft, desto schöner wird hinterher das Ergebnis werden. Ein weiterer Punkt, über den bei einem Terrassenneubau nachgedacht werden sollte, ist die Einplanung eines Wintergartens. Wo viel Platz vorhanden ist, sind Terrasse und Wintergarten möglich. So ein Wohnwintergarten birgt noch ganz andere Möglichkeiten der Wohnraumnutzung. Durch die vielen Fenster bietet er auch bei schlechtem Wetter die Nähe zur Natur. Wenn es draußen regnet oder schneit, ist der Wintergarten gemütlich, warm und trocken. Scheint im Sommer hingegen viel die Sonne, bietet der Wintergarten einen Schutz vor Sonnenlicht, denn es besteht die Möglichkeit, einen Sonnenschutz unter die Wintergartendecke zu integrieren. In jedem Fall sind Terrasse und Wintergarten hervorragende Erweiterungsmöglichkeiten des Hauses.


Ausbau von Keller oder Boden


Wer in seinem Haus über einen Keller oder/und Boden verfügt, hat auch hier die Möglichkeit, mehr Wohnraum zu schaffen. Beim Ausbau des Kellers ist es besonders wichtig, Licht zu schaffen. Vielleicht bietet sich eine Souterrain-Wohnung an und eingebaute Fenster schaffen die nötige Helligkeit. Ob es nur ein Zimmer ist, das ausgebaut werden soll oder gar der ganze Keller als Wohnung, in jedem Fall ist auch hier sorgfältig zu planen, ob der Keller überhaupt diese Möglichkeit bietet. In den meisten Häusern befinden sich gerade im Keller die Heizung und die ganzen Wasser-, Strom- aber auch Gasanschlüsse vom Haus, die nicht mal so einfach entfernt werden können. Auf dem Boden hingegen, wenn er voll ausbaubar ist, liegen in der Regel weniger die technischen Hausanschlüsse. Der Boden sollte in jedem Fall gut gedämmt werden, wenn das noch nicht erfolgt ist, denn so wird es im Winter nicht so schnell kalt und im Sommer nicht so schnell heiß. Wenn Lichtquellen fehlen, eignen sich hervorragend Dachfenster zum Einbau, die gekippt oder ganz geöffnet und ebenfalls mit einem Rollo zum Schutz vor hellen Sonnenstrahlen versehen werden können.


Wohnraum verändern


Selbst innerhalb der Wohnung oder des Hauses sind Umbauarbeiten machbar. Mit Hilfe eines Architekten oder Statikers lässt sich schnell ermitteln, ob eine Wand herausgenommen oder aber versetzt werden kann. So können aus zwei kleinen Zimmern ein großer Raum und umgekehrt entstehen. Die Wohnraumgestaltung nimmt einen großen und wichtigen Teil in unserem Leben ein. Da bleibt es nicht aus, sich auch einmal für eine immense bauliche Maßnahme zu entscheiden. Glücklicherweise gibt es genügend handwerkliche Fachbetriebe, die dem Laien hilfreich zur Seite stehen und bei anstehen Vorhaben sinnvoll beraten können. Auch wenn ein gewisses handwerkliches Geschick vorhanden ist, so ist ein Umbau noch einmal etwas ganz anderes und kann schnell zum Missglücken der Baumaßnahme führen, weshalb das Engagieren von professionellen Handwerkern zu empfehlen ist.