Zu mehr Mobilität und Selbstständigkeit im Alter

11.10.2022

In jungen Jahren, wenn die Leute ein Haus bauen, denken die meisten nicht an das Leben im Alter


Mobilität und Selbstständigkeit

Mobilität und Selbstständigkeit

Das Haus wird so gestaltet, wie es gerade schön und praktisch ist. Aber was ist, wenn in späteren Jahren die Mobilität nachlässt und Sie möglicherweise sogar auf den Rollstuhl oder Rollator angewiesen sind? Spätestens dann kommt die Erkenntnis, dass man hätte anders bauen sollen. Barrierefreiheit ist heutzutage so wichtig, da durch verschiedene Ereignisse das Leben plötzlich anders werden kann. Es ist mit einem Schlag nicht mehr so, wie es mal war. Aber zum Glück gibt es auch für solche Fälle geeignete Hilfsmittel, um auch im Alter oder nach unvorhergesehenen Ereignissen so weit wie möglich mobil und selbstständig zu bleiben. Sie könnten sich beispielsweise einen Treppenlift kaufen und installieren lassen, um auch in die obere Etage oder nach Draußen ohne fremde Hilfe zu gelangen.


Umbauten können sinnvoll sein

Wer beim Bau des Hauses nicht an das Alter gedacht hat, der könnte im Fall der Fälle nachträglich diverse Umbauarbeiten durchführen oder durchführen lassen. Unter anderem könnten breitere Türen und eine ebenerdige Dusche in Erwägung gezogen werden. Möglicherweise kann das Haus auch so umgebaut werden, sodass sich alles im unteren Bereich abspielt, sodass man nicht zwingend in die obere Etage muss. Auch Türschwellen können beseitigt werden, um einen ebenen Untergrund zu haben. Es gibt so viele Gestaltungsmöglichkeiten, um das Leben im Alter so schön wie möglich und barrierefrei zu machen. Wer sich für die rechtzeitigen Anpassungen und Umbauten entscheidet, der kann sich im Alter über die problemlose Begehung des Hauses erfreuen. Es ist doch eine enorme Erleichterung, wenn keinerlei Barrieren vorhanden sind. Gerade dann, wenn Sie auf Hilfsmittel wie Rollatoren oder Rollstühle angewiesen sind, ist es so wichtig. Schließlich möchte niemand ständig auf fremde Hilfe angewiesen sein, um beispielsweise über die Treppe ins Freie zu gelangen. Ein Stück weit Mobilität und Flexibilität ist für alle Leute so wichtig. In alten Gebäuden mit engen Gängen und Treppenhäusern gibt es übrigens auch platzsparende Lösungen, um ebenfalls weitgehend mobil zu bleiben.

Badumbau als wichtiger Bestandteil

Besonders relevant ist der Badumbau für pflegebedürftige Personen. Mit entsprechenden Umbaumaßnahmen können Pflegebedürftige möglicherweise bequem selbstständig duschen oder in die Badewanne. Es gibt entsprechende Lift-Modelle für die Badewanne, damit die Leute besser rein und raus kommen. Falls keine Badewanne, sondern eine Dusche vorhanden ist, wäre der Duschumbau eine Option für mehr Freiheit. Ist der Duscheinstieg ebenerdig, können die Leute bequem hinein, ohne auf Stolperkanten zu achten. Wenn dann auch noch ein praktischer Duschstuhl platziert wird, ist das Duschen für Pflegebedürftige möglicherweise ein Klacks. Haben Sie sich schon einmal für einen Badumbau interessiert, wissen Sie sicherlich auch, dass es jede Menge Geld kostet. Von daher gibt es viele Leute, die gleich sagen, dass es nicht relevant ist und der Vorgang im Bad so funktionieren muss.


Kostenübernahme durch Pflegekasse möglich

Die Kosten für den Umbau und die barrierefreie Wohnung können den finanziellen Rahmen sprengen. Falls eine Pflegestufe vorliegt, ist es aber möglich, die Kosten von der Pflegekasse zum Teil oder komplett übernehmen zu lassen. Es gibt auf Antrag einen Zuschuss zu den Maßnahmen. So ist es beispielsweise möglich, einen Badumbau bezuschussen zu lassen. Bis zu 4.000 Euro kann es von der Pflegekasse geben, wenn ein anerkannter Pflegegrad vorliegt. Dieser Zuschuss soll dazu beitragen, dass sich die Leute weitestgehend selbstständig bewegen und versorgen beziehungsweise länger durch häusliche Pflege in der Wohnung wohnen können. Für pflegebedürftige Personen ist es ganz wichtig, so lange wie möglich selbst durchs Leben zu kommen. Falls mehrere pflegebedürftige Personen in einer Wohnung wohnen, ist ein Umbauzuschuss von bis zu 16.000 Euro möglich. Da lässt sich schon ein gutes Stück mit realisieren, um von einem würdigen Leben im Alter zu profitieren.