Wie man den passenden Dienstleister findet

23.05.2023

Eigenheimbesitzer wissen sehr gut, dass ein Haus, das schon ein paar Jahre hinter sich hat, immer Arbeit macht


Wie man den passenden Dienstleister findet

Wie man den passenden Dienstleister findet

Kaum ist die neue Küche fertig eingerichtet, tropft eine Leitung oder das Dach macht Probleme. Manche Dinge können selbst gerichtet werden, für andere Reparaturen, aber auch Umbauten und Renovierungen braucht es hingegen Profis. Glücklicherweise gibt es vom Fliesenleger über den Dachdecker bis zum Installateur unterschiedliche Dienstleister, die schnell und fachgerecht helfen können. Die Herausforderung besteht allerdings häufig darin, die richtigen Branchenexperten zu finden, die die gewünschten Arbeiten professionell vornehmen können.

Woher einen Dienstleister fürs Haus nehmen?

Die Wege, die zu einem Dienstleister für Arbeiten rund ums Haus führen, können vielfältig sein. Wer einen solchen Dienstleister finden möchte, sollte dabei einige praktische Überlegungen anstellen. Z.B. wie wichtig es ist, dass dieser aus der eigenen Umgebung stammt. Bei vielen Arbeiten macht es durchaus Sinn, wenn das Unternehmen aus der direkten Umgebung stammt. Das kann einige Vorteile mit sich bringen. Denn in vielen Angelegenheiten bedarf es beispielsweise der Rücksprache mit dem örtlichen Bauamt oder anderen regionalen Stellen. Auch gilt es häufig, Schutt oder andere Dinge zu entsorgen. Ein Betrieb, der in der Region gut vernetzt ist und auch die örtlichen Gegebenheiten von der Bauschuttdeponie bis zur Baubehörde gut kennt, kann hier einige Vorteile mit sich bringen. Ein anderer Faktor besteht darin, dass für manche Arbeiten sogar mehrere Gewerke benötigt werden. Gilt es z.B. einen Wellnessbereich mit Sauna zu Hause einzurichten, wird nicht nur ein Elektriker benötigt, sondern auch ein Installateur. Ein Betrieb, der von weiter her kommt, mag vielleicht günstiger sein, kann aber nur ein Gewerk anbieten. Ein regionaler Betrieb hingegen hat meist schon gute Kontakte zu anderen Unternehmen in der Region und kann gleich ein Angebot für die gesamt anfallenden Tätigkeiten machen.

Wie findet man einen seriösen Betrieb?

Ein weiterer Vorteil darin, einen Dienstleister aus der Region zu wählen, besteht darin, dass Nachbarn oder Bekannte mit dem Unternehmen bereits Erfahrungen gesammelt haben. Schließlich soll kein Betrieb gewählt werden, der schlecht arbeitet oder der einen sogar übers Ohr hauen will. Die Mundpropaganda ist daher oft die beste Richtschnur, um zu Empfehlungen zu kommen. Ist das Unternehmen bekannt dafür, einen freundlichen Kontakt zu pflegen und die Preisgestaltung transparent zu gestalten, so handelt es sich sehr wahrscheinlich um einen Betrieb, mit dem sich gute Erfahrungen machen lassen. Wer einen seriösen Dienstleister finden will, aber dabei nicht auf Empfehlungen aus dem Bekanntenkreis vertrauen kann, der hat außerdem noch die Möglichkeit, online nach Unternehmen zu suchen. Auch dort bietet sich dank Rezensionen eine gute Möglichkeit, die Seriosität und Arbeitsweise der Unternehmen einzuschätzen.

Gute Zusammenarbeit wird belohnt

Wenn die Entscheidung für einen Betrieb getroffen wurde und dieser das Projekt begonnen hat, lässt sich schnell sehen, ob die Empfehlungen tatsächlich auf einer echten Grundlage bestehen und das Unternehmen wirklich gut arbeitet oder nicht. Wichtig ist gerade für Eigenheimbesitzer, sich eine Liste mit Kontakten anzulegen. Denn gerade dann, wenn das Unternehmen gut gearbeitet hat und der Auftraggeber mit der Arbeit zufrieden war, kann sich der Betrieb natürlich auch in Zukunft Aufträge und selbstverständlich Weiterempfehlungen erwarten. Irgendwann im Laufe der Zeit wird vielleicht wieder ein Schaden auftreten oder eine Notwendigkeit bestehen, auf den Dienstleister zurückzugreifen. Wurden bereits einmal gute Erfahrungen gemacht, macht es natürlich Sinn, das Unternehmen auch in Zukunft noch einmal zu beauftragen. So kann im Laufe der Zeit eine Kontaktliste zu Firmen bestehen, die vertrauenswürdig sind und die gute Arbeit machen.

Fazit:

Bei der Wahl eines Dienstleisters für Arbeiten rund ums Haus ist es wichtig, sich gut umzuhören und nach Erfahrungen mit Unternehmen zu fragen. Transparente Preisgestaltung und regionale Nähe sind wichtige Faktoren. Am Ende entscheidet natürlich das Bauchgefühl, welcher Auftraggeber genommen wird.