Selbstversorger im eigenen Haus - mit der richtigen Vorbereitung bares Geld sparen

25.10.2022

In der aktuellen Zeit spielt das Geld für viele Menschen eine immer größere Rolle


Selbstversorger im eigenen Haus

Selbstversorger im eigenen Haus

Zudem ist es sinnvoll, nachhaltiger zu denken und zu planen. Warum also nicht in Teilen im eigenen Haus zum Selbstversorger werden? Mit der richtigen Vorbereitung lassen sich Obst und Gemüse auch mit geringem Platz in großer Menge heranziehen. Die Planung spielt dabei die wesentliche Rolle.


Anbau auch bei wenig Platz - Balkon und Terrasse genügen


Der Anbau von Obst und Gemüse ist auch dann möglich, wenn Ihnen kein großer Garten zur Verfügung steht. Wenn Sie an Ihrer Immobilie einen Balkon oder eine Terrasse geplant haben, kann dies bereits für den Anbau der verschiedenen Gemüsesorten genutzt werden. Mit einem passenden Hochbeet profitieren Sie nicht nur von der sehr hohen Fruchtbarkeit des Bodens, sondern können zudem in einer bequemen Höhe arbeiten. Das macht die Pflege der Pflanzen und deren Ernte deutlich einfacher. Und die Auswahl ist wirklich groß. Denn mit dem passenden Balkon-Gemüse versorgen Sie sich nicht nur über den Sommer mit frischen Gemüse- und Salatsorten, sondern können von diesen auch im Herbst und im Winter profitieren. Denken Sie allerdings daran, dass unterschiedliche Gemüsesorten unterschiedliche Ansprüche an den Boden stellen. Daher ist es häufig sinnvoll, mehr als nur ein Beet zu nutzen, um die größtmögliche Vielfalt zu erhalten. Wer seine Beete mit Bedacht plant und Synergien der verschiedenen Gemüsesorten nutzt, wird sich über eine deutlich größere Ernte freuen können.


Die passenden Lagerflächen beim Hausbau berücksichtigen


Wenn Sie Ihre Immobilie planen und dabei bereits daran denken, selbst Obst und Gemüse anzubauen, sollten Sie dies auch bei der Raumplanung bedenken. Denn die gute alte Speisekammer kommt längst wieder in Mode und bietet in der Regel optimale Bedingungen, um die verschiedenen Obst- und Gemüsesorten längerfristig und sicher zu lagern. Denken Sie in jedem Fall daran, dass eine Speisekammer so organisiert sein sollte, dass Sie über alle Inhalte jederzeit den Überblick behalten. Moderne Speisekammern haben dabei nur wenig mit den Speisekammern vergangener Zeiten zu tun. Wie Sie die Speisekammer einrichten ist zwar Ihnen überlassen, wir raten aber zu hellen Möbeln und Regalen und einer hellen LED-Beleuchtung, um jederzeit den Überblick zu behalten. Zudem können Sie in einer solch hellen Umgebung einen möglichen Schädlingsbefall schneller erkennen und entsprechend reagieren. Eine moderne Speisekammer ist die optimale Ergänzung zu beinahe jeder Küche und kann zudem den Stauraum der Küche nochmals deutlich erweitern. Wenn Sie also noch in der Planung Ihrer Immobilie stecken, sollten Sie überlegen, ob Platz und Raum für eine Speisekammer vorhanden ist. Die Erfahrung zeigt, dass es sich rentiert.


Obst und Gemüse haltbar machen - mehr Komfort in der kalten Jahreszeit


Wer seine Hochbeete auf Balkon oder Terrasse gut nutzt und gut plant, kann in so manchem Jahr auf eine erhebliche Ernte zurückgreifen. Doch nicht jedes Obst und jedes Gemüse lässt sich beliebig lange sicher lagern. Daher ist es sinnvoll, sich mit dem Thema Haltbarmachung von Obst und Gemüse näher zu beschäftigen. Getrocknetes, gedörrtes oder auch eingekochtes Obst und Gemüse ist enorm lange haltbar und eine wunderbare Ergänzung des eigenen Speiseplans. So sparen Sie in den Wintermonaten nicht nur Geld beim Einkauf, sondern wissen auch immer, wo Ihre Speisen und Zutaten angebaut wurden. Wer neben dem Balkon oder der Terrasse noch Obstbäume sein Eigen nennt, kann auch die Vitaminversorgung im Winter deutlich verbessern, ohne sich dabei in Unkosten stürzen zu müssen.