Einrichten mit Holzmöbeln - So klappt‘s

13.10.2022

Die meisten Menschen greifen bei ihrer Einrichtung auf Holz als Material zurück


Einrichten mit Holzmöbeln

Einrichten mit Holzmöbeln

Dafür gibt es viele gute Gründe. Zum einen verströmen Holzmöbel eine Art natürlicher Wärme, die fast immer für eine wohnliche Atmosphäre sorgt. Zum anderen können diese viele verschiedenen Stilarten zugeordnet werden, egal ob nordisch, romantisch oder Vintage. Welchen Raum auch immer Sie einrichten wollen – von Küche bis Kinderzimmer ist alles denkbar –, auch für Sie gibt es garantiert die passenden Holzmöbel. Hier finden Sie einige Tipps, was sich wofür besonders eignet und was Sie lieber vermeiden sollten.


Deshalb sollten Sie auf Holz setzen


Ein Holzmöbelstück, das aus qualitativ hochwertigem Material gebaut wurde, ist besonders langlebig und beinhaltet außerdem noch wenige Schadstoffe. Fast im Vorbeigehen überzeugt es mit einem ihm eigenen Charme, der jeden Raum so verwandeln kann, wie Sie es sich wünschen. Egal, welche farbliche Präferenz Sie haben, Holzmöbel können die passende Antwort darauf geben. Zu viel Holz sollten Sie trotz der vielen Vorteile nicht wählen, damit Ihr Wohnzimmer nicht bald wirkt wie eine Sauna, doch auch ein Vollholzstil kann charmant sein, wenn Ihnen das gefällt. Sie müssen sich aber auch nicht entscheiden, welche Farbe und welche Machart Sie wählen, weil viele davon sich hervorragend ergänzen und das Beste voneinander zum Vorschein bringen können. Es ist alles erlaubt, was Sie lieben.


Wohnzimmer einrichten mit Holzmöbeln


In Ihrem Wohnzimmer sollten Sie sich besonders wohlfühlen, denn es ist schließlich der Mittelpunkt Ihres häuslichen Lebens. Es ist der zentrale Ort, an dem Sie mit Ihrer Familie zusammensitzen, an dem Sie viel Zeit verbringen, egal ob beim Lesen, Fernsehen oder Essen. Meist stehen im Wohnzimmer viele Möbel, da es eines der größten Zimmer Ihrer Wohnung ist, und Holz passt besonders gut hierzu. Einrichtungsgegenstände aus beispielsweise Massivholz fügen sich oft gut ein, da diese sehr zeitlos sind, zudem umweltfreundlich und langlebig. Sie sorgen für ausgeglichene Gefühle, Ruhe und Entspannung beim abendlichen Fernsehen. Holzarten, die Sie dafür wählen können, wären beispielsweise Eiche, Ahorn, Kiefer oder Buche, aber auch Akazie und Erle. Buchenholz ist besonders dezent und weiß mit seinen klaren Konturen zu überzeugen. Eiche ist ein zeitloser Klassiker, der nie ganz aus der Mode gerät, weil er immer schön in Szene zu setzen ist. Trotzdem sind die markanten Maserungen nicht für jeden etwas. Akazie zum Beispiel ist besonders robust und eignet sich auch für einen Einsatz außerhalb der eigenen vier Wände. Sie sehen also, wie viele Optionen Sie haben. Ein weiteres gutes Argument ist, dass sich solche Holzmöbel hervorragend mit Dekorationen kombinieren lassen. Auch ein einzelnes Stück lässt sich wunderbar mit dazu passenden Holzrahmen in Szene setzen.


Holz in Badezimmer und Küche


Sie haben vielleicht Vorbehalte, Holzmöbel in Badezimmer und Küche unterzubringen, wo sie großer Feuchtigkeit ausgesetzt werden können. Im Bad beispielsweise steigt der Dampf aus der warmen Dusche auf und setzt sich an den Möbelstücken ab. Niemand möchte Wasserflecken auf seinem Holz haben, Sie sicherlich ebenso wenig. Zum Glück gibt es sehr haltbare Alternativen, die dem Badezimmer die Kühle nehmen und es in ein privates Wohlfühlglück verwandeln können, das Sie sogar beim Zähneputzen entspannt. Sie können auch hier auf Eiche, Buche und Ahorn zurückgreifen, aber auch auf Walnuss, Teak, Kiefer oder Fichte und viele weitere setzen. Sie sollten trotzdem regelmäßig lüften, damit es nicht zu feucht wird, aber Holzmöbel können sogar dabei helfen, dies zu regulieren. In der Küche eignen sie sich auch wegen ihrer ansprechenden Haptik und ihrer Robustheit. Hierbei ist eine hochwertige Verarbeitung besonders relevant, da sie der Feuchtigkeit ebenso standhalten müssen und auch nicht nach einem Abrutschen mit dem Küchenmesser beim Kochen ruiniert sein sollen. Dennoch steht einer Verwendung von Holzmöbeln weder im Badezimmer noch in der Küche etwas entgegen, wenn Sie ein paar kleine Merksätze beachten.