Eine Fertighausgruppe – ein großes Ziel und der Weg dorthin

05.12.2023

Bien-Zenker präsentiert den Nachhaltigkeitsbericht der Oikos Gruppe


Nachhaltigkeitsbericht der Oikos Gruppe

Nachhaltigkeitsbericht der Oikos Gruppe

Auf dem Weg zum klimaneutralen Fertighaus präsentiert Bien-Zenker den Zwischenbericht der Oikos Fertighausgruppe. Mit ihrem Nachhaltigkeitsbericht unterstreicht die Oikos Gruppe ihr ehrgeiziges Ziel, eine führende Rolle im Bereich Nachhaltigkeit in der Fertighausbranche einzunehmen und bis 2045 auf Netto-Null-Emissionen umzustellen.


Schlüchtern, 5. Dezember 2023

Bien-Zenker, als Teil der Oikos Fertighausgruppe einer der größten Fertighaushersteller Europas mit Sitz in Schlüchtern (www.bien-zenker.de), hat den neu erschienenen Nachhaltigkeitsbericht der Dachorganisation veröffentlicht. Darin berichtet die Unternehmensgruppe, zu der neben Bien-Zenker auch die Fertighausmarken Living Haus und Hanse Haus gehören, über Fortschritte in den Bereichen Klima- und Umweltschutz, soziales Engagement und nachhaltige Unternehmensführung. Der Nachhaltigkeitsbericht steht unter https://go.bien-zenker.de/oikos-nachhaltigkeitsbericht zum Download bereit.

Unser Anspruch an Nachhaltigkeit verbindet uns mit unseren Baufamilien

Neben der Leidenschaft, das individuell perfekt passende Haus zu bauen, verbindet uns mit unseren Baufamilien auch derselbe hohe Anspruch an die Nachhaltigkeit ihres zukünftigen Zuhauses“, sagt Christian Garke, kaufmännischer Geschäftsführer der Oikos Gruppe. „Wir haben in den vergangenen Jahren in diesem Bereich große Fortschritte gemacht und machen mit unseren Häusern deutlich, welches Potenzial für umweltgerechtes und zukunftsfähiges Bauen im Fertighausbau steckt. Aber wir sind noch nicht am Ziel. Der neue Nachhaltigkeitsbericht zeigt, wo wir stehen und wie wir uns Schritt für Schritt dem Ziel der Netto-Null-Emission nähern.

Weitere Themen: Soziales Engagement und Verantwortung für Mitarbeiter

Neben den ambitionierten Klimazielen geht der Nachhaltigkeitsbericht auch auf weitere Maßnahmen zum Umweltschutz ein, die in den Unternehmen der Gruppe umgesetzt werden. Zum Beispiel durch einen sparsameren Umgang mit Ressourcen durch Abfallvermeidung und vermehrte Wiederverwendung. Darüber hinaus zeigt der Bericht, wie die Oikos Unternehmen Verantwortung für Auszubildende und Mitarbeiter übernehmen und sich gesellschaftlich engagieren. Der Bericht beschreibt auch, wie die Gruppe und ihre Unternehmen die Einhaltung der Unternehmenswerte und der geltenden Regularien sicherstellen.


Ganzheitlicher Ansatz

Nachhaltigkeit ist ein ganzheitliches Thema, das weit über Umwelt- und Klimaschutz hinausgeht“, erklärt Garke. „Diese Auffassung spiegelt der Nachhaltigkeitsbericht wider und die teilen wir auch mit allen anderen Teilnehmern des Global Compact der Vereinten Nationen, der uns einen zusätzlichen Rahmen für unser Streben gibt, mit dem Ziel, eine lebenswerte Welt für heutige und zukünftige Generationen zu sichern.

Sichern Sie sich gleich hier den Hausbau Katalog dieses Anbieters.


Bildnachweis: "Bien-Zenker"

Original-Content von: Bien-Zenker GmbH