Die perfekte Wohnung für einen Junggesellen

10.11.2022

Weltweit gab es noch nie so viele Singles wie jetzt


Wohnung für Junggesellen

Wohnung für Junggesellen

Immer mehr junge Menschen leben ohne Partner oder Partnerin und das vor allem in den entwickelten Ländern. In Deutschland besteht der Anteil an Singles, die zwischen 20 und 29 Jahren alt sind, bei knapp 20 %. Je älter die Menschen werden, desto niedriger wird die Prozentzahl. Das ist enorm und der Trend steigert sich jedes Jahr. Das hat auch Auswirkungen auf andere Bereiche des Lebens – ein Bereich davon ist der Wohnungsmarkt. Immer mehr Wohnungen werden gesucht und das vor allem von Singles. Die Singles, die bereits im Leben stehen und einen Beruf haben, möchten keine 1-Zimmer-Wohnung, sondern suchen etwas Größeres. Das ist in vielen Städten leider nicht so einfach zu finden.

Dann spielt auch die Einrichtung eine Rolle, die in kleinen Wohnungen nicht immer frei gewählt werden kann. Manche Vermieter bestehen darauf, dass die bestehende Küche und das eingerichtete Bad gleich bleiben, damit der nächste Mieter die Wohnung so übernehmen kann. Für Leute, die auf der Suche nach einer schicken Wohnung für ihr Leben sind, ist dies oftmals ein Problem.


Wohnung finden und anschließend einrichten


Die härteste Aufgabe betrifft die Suche nach einer Wohnung. Insbesondere in der heutigen Zeit, in der Wohnungen sehr teuer geworden sind. In manchen Großstädten haben die Mietpreise astronomische Preise angenommen, sodass nicht einmal Erwerbstätige diese beziehen können. Um bei der Wohnungssuche einen Schritt voraus zu sein, sollten alle Möglichkeiten genutzt werden. Diese umfassen: Anzeigen und Portale im Internet, Annoncen in der Zeitung, lokale Immobilienmakler und Tipps von Freunden. Viele Leute kennen wiederum Leute, die auf der Suche nach einem neuen Vermieter für ihre Wohnung sind. Auf diese Weise können Wohnungen schnell arrangiert werden.

Im Internet ist die Suche meist sehr mühselig, da viele auf diese Weise auf der Suche sind. Viele Anzeigen – vor allem in großen Städten – haben mehrere Hundert Bewerber. In Berlin wurde vor Kurzem ein Fall bekannt, wo eine Wohnungsbesichtigung über 200 Bewerber hatte, die alle zum gleichen Zeitpunkt erschienen sind. Das ist zwar nicht der Standard, aber zweistellig sind die Zahlen immer. Dementsprechend ist es eine Glückssache, ob über das Internet eine Wohnung gefunden werden kann. Oft dauert es mehrere Dutzend Versuche, bis ein Mietvertrag unterschrieben werden kann. Die beste Möglichkeit ergibt sich in der Regel durch Immobilienmakler. Sie kennen sich bestens im Wohnungsmarkt aus und können relativ schnell Wohnungen vermitteln. Das Problem dabei ist aber, dass diese Wohnungen etwas teurer sind. Dennoch ist es die beste Möglichkeit für Leute, die das nötige Kleingeld besitzen und den Prozess möglichst schnell abschließen möchten.

Sobald eine Wohnung gefunden wurde, geht es über in den nächsten Schritt. Je größer die Wohnung ist, desto mehr Möbel werden benötigt. Für viele ist dies ein Problem, da sie keine räumliche Vorstellungskraft haben und somit nicht wissen, was sie in den Raum platzieren könnten. Um dieses Problem zu umgehen, sollten Inspirationen gesucht werden. Im Internet bieten viele Möbelhäuser komplette Zimmereinrichtungen an, die visuell dargestellt sind. Darüber hinaus ist es ratsam, einfach Wohnungen anzuschauen und sich dort einige Einrichtungen abzuschauen. Beim Einrichten einer Wohnung sind vor allem das Wohn- und das Badezimmer sehr wichtig. Das Schlafzimmer kann sehr einfach gehalten werden, da dieses Zimmer eh nur die wenigsten sehen und es vergleichsweise wenig genutzt wird. Im Gegensatz dazu spielen das Wohn- und Badezimmer eine essenziellere Rolle.

Im Wohnzimmer sollte sich auf jeden Fall eine bequeme Couch befinden. Das Sofa entscheidet darüber, ob das Wohnzimmer angenehm zum Entspannen ist, oder nicht. Darüber hinaus sollte es so dekoriert werden, dass es attraktiv und beruhigend wirkt. Das Wohnzimmer ist schließlich nicht nur ein Ort zur Unterhaltung, sondern auch zur Entspannung. Das Badezimmer spielt eine andere Rolle. Es sollte sehr sauber und zusätzlich gut beleuchtet sein. Im Badezimmer machen sich die meisten Menschen fertig und schauen dort in den Spiegel. Je mehr Licht der Spiegel zur Verfügung hat, desto besser können die Einzelheiten an einem selbst erkannt werden. Außerdem verleihen schöne Einrichtungen wie eine Terma oder ein Bidet dem Badezimmer einen gewissen Charme und gleichzeitig Funktionalität.