2. Platz Baufritz

Bungalow Schossow


Baufritz - Bungalow Schossow

Baufritz - Bungalow Schossow

Baufritz - Bungalow Schossow

Baufritz - Bungalow Schossow

Baufritz - Bungalow Schossow - Wohnen

Baufritz - Bungalow Schossow - Wohnen

Baufritz - Bungalow Schossow - Wohnen

Baufritz - Bungalow Schossow - Wohnen

Baufritz - Bungalow Schossow - Wohnen

Baufritz - Bungalow Schossow - Wohnen

Baufritz - Bungalow Schossow - Bad

Baufritz - Bungalow Schossow - Bad

Baufritz - Bungalow Schossow - Grundriss EG

Baufritz - Bungalow Schossow - Grundriss EG

Rückbesinnung auf das Wesentliche

Was braucht man wirklich, um sich wohlzufühlen? Die hübsche Sammlung an Vasen, wobei man Blumen am liebsten im Garten sieht? Hunderte von Dekofiguren, die im Regal verstauben? Oder ein überdimensioniertes Raumangebot, von dem der Großteil nur als Stauraum für die vorher genannten Dinge dient? Nein, waren sich die Bauherren dieses Bungalows, ein Ehepaar im besten Alter, einig. Bei der Planung und beim Bau reduzierten sie sich auf das Wesentliche – sowohl hinsichtlich der Wohnfläche als auch in Bezug auf die Architektursprache und die Materialien.


Ein starkes Design

Schon lange träumten die Eheleute, die vorher in einem zweigeschossigen Einfamilienhaus im Herzen des Schwarzwalds lebten, von einem barrierefreien Altersruhesitz ganz ohne Treppen, Schwellen und unnötigem Ballast – von einem Haus, das nicht nur auf das Hier und Jetzt ausgerichtet ist, sondern auch in der Zukunft maximalen Komfort bietet. Als das Grundstück nebenan verkauft wurde, zögerten sie nicht lange und schlugen zu. Früher schlängelte sich hier ein alter Bachlauf entlang, dessen Quelle aber längst versiegt ist. Die leichte Hanglage wurde genutzt, um verschiedene Ebenen zu schaffen, die mit großen Bruchsteinen abgefangen werden. Üppige Büsche, farbenfrohe Stauden und Bodendecker verwandeln den Garten in ein wahres Paradies für Mensch und Tier. Ein Highlight ist der Bocciaplatz, auf dem sich die Bewohner der beiden Wohneinheiten (das alte Einfamilienhaus und der neue Bungalow) zu geselligen Spielrunden treffen. In seinem Design passt sich der Winkelbungalow perfekt an die natürlichen Gegebenheiten des dreieckig geschnittenen Baugrunds an. Seine beiden Schenkel laufen in einem spitzen Winkel zusammen, in den sich eine blickgeschützte Holzterrasse schmiegt. Holz gibt auch bei der Gestaltung der Fassade den Ton an. Die filigrane waagerechte Lattung wird eingerahmt von einem dunklen Blechdach und eckigen, dunkel beschichteten Fallrohren aus Titanzink. Harmonisch fügen sich die dunklen Fensterrahmen in das Gesamtbild ein. An das Gebäude schließt sich ein begrüntes Carport mit Ladestation für das E-Auto an.


Im Einklang mit der Natur

Der Eingangsbereich befindet sich in der Spitze des Winkels. Hier teilt sich das Wohngeschehen in zwei Bereiche: Im rechten Flügel befinden sich Gemeinschaftsräume samt integrierter Office-Lösung, im linken Flügel steht ein großes Schlafzimmer mit Ankleide und integriertem Badezimmer zum Relaxen bereit. Trotz der räumlichen Verkleinerung blieb kein Wohnwunsch offen. Raumhohe Glastüren schaffen eine Verbindung zum Garten. Von jedem der Lieblingsplätze kann man den Blick ins Grün genießen – vom Esstisch, von der gemütlichen Couch, vom Bett, ja sogar von der Badewanne und Panoramafenster tauchen den Innenraum in ein sonniges Ambiente und aus, die losgelöst vom restlichen Bad vor einem breiten Fenster platziert wurde.


Wohlfühlambiente mit Stil

Das Interieur zeigt sich in einem spannenden Mix aus aufgearbeiteten Flohmarkt-Fundstücken und eleganten Design-Klassikern aus dem Hause Vitra – geschmackvoll arrangiert vor den strahlend weißen Wänden. Über den Boden zieht sich honigfarbenes Parkett, das eine behagliche Atmosphäre schafft. Schon beim Hereinkommen hat man den Drang erst einmal tief durchzuatmen. Und das kann man ruhigen Gewissen tun, denn Baufritz verbaut ausschließlich schadstoffgeprüfte und zertifizierte Materialien– von der Außenwandkonstruktion samt Hobelspan-Dämmung über die Innenraumfarben bis hin zum Bodenkleber. Mit ihrem Winkelbungalow haben die Bauherren sich ein barrierefreies Refugium geschaffen, in dem sie den Rest ihres Lebens sorgenfrei leben können.