Heinz von Heiden - Offizieller Spatenstich ist erfolgt

24.09.2018

Erschließung Baugebietes „Am Amtshof“ in Pattensen


Spatenstich. Am Amtshof in Pattensen. Heinz von Heiden

Spatenstich. Am Amtshof in Pattensen. Heinz von Heiden

Spatenstich. Am Amtshof in Pattensen. Heinz von Heiden

Spatenstich. Am Amtshof in Pattensen. Heinz von Heiden

2018 - Im Pattenser Ortsteil Schulenburg fand heute der offizielle Spatenstich im Baugebiet „Am Amtshof“ statt. Die Bürgermeisterin der Stadt Pattensen, Ramona Schumann, die Ortbürgermeisterin von Schulenburg, Svenja Blume, und Axel Müller, Erster Stadtrat der Stadt Pattensen und Leiter des Fachbereichs Technische Dienste ließen es sich nicht nehmen beim offiziellen Baustart dabei zu sein. Mit von der Partie waren auch Peter Ruschepaul und Kai Richter, die das Bauprojekt für den Erschließungsträger Deutsche Bauwelten GmbH leiten und koordinieren sowie Matthias Neitz vom ausführenden Bauunternehmen NN Neitz GmbH.


Heinz von Heiden und Deutsche Bauwelten – Schwesterunternehmen aus der Region Hannover

In einer kurzen Ansprache erläuterte Prokurist Peter Ruschepaul kurz die Hintergründe des Bauprojektes. Unter dem Dach der Mensching Holding GmbH, einem Familienunternehmen mit Sitz in Isernhagen, finden sich sowohl die Deutsche Bauwelten GmbH als auch die Heinz von Heiden GmbH Massivhäuser. Beide Firmen sind am Pattenser Projekt beteiligt –  während die Erschließung über die Deutsche Bauwelten läuft, liegt der Bau der Einfamilienhäuser später bei Heinz von Heiden. Gerade die Regionalität mache das Projekt so besonders, führte Ruschepaul aus.


Große Grundstücke mit viel Grün für Schulenburgs Neubürger

Den regionalen Aspekt stellte auch Ramona Schumann heraus. Das neue Baugebiet entsteht auf dem Areal eines ehemaligen Familienbetriebes, der Floristik Brinkmann. So erkläre es sich, dass bei der Planung des Baugebietes vor allem auf einen großen Anteil an Grünflächen geachtet wurde, der heutzutage eher unüblich für Neubaugebiete ist. „Wir haben es hier nicht so beengt, sondern großzügige Grundstücke mit Platz für Grünanlagen“, fasste die Bürgermeisterin von Pattensen zusammen.

Ortsbürgermeisterin Svenja Blume freut sich besonders auf die künftigen neuen Bürger. „Bei 20 Grundstücken haben wir ja auf einen Schlag mindestens 50 neue Schulenburger.“ Das letzte Baugebiet sei vor 20 Jahren erschlossen worden, daher sei es umso erfreulicher, dass sich nun etwas tue. Auch Blume lobte den großzügigen Charakter des Baugebietes, dessen Planung auch im Ortsrat durchweg positiv begleitet wurde.


Erschließung soll Ende des Jahres abgeschlossen sein

Mit dem offiziellen Spatenstich beginnen nun die Erschließungsarbeiten „Am Amtshof“. Kai Richter informierte, dass zunächst alle Versorgungsleitungen, Kanäle und die Baustraße fertig gestellt werden. Dank einer Kooperation mit der htp GmbH sei zudem ein Glasfasernetz für schnelles Internet vorgesehen. Nach den Vorarbeiten könne man theoretisch im nächsten Jahr mit dem Bau der Häuser beginnen, prognostizierte Richter.

Der Vertrieb startet in den nächsten Wochen, Interessenten für die Grundstücke können sich aber bereits jetzt unter der Telefonnummer 0511/7284-0 oder per Mail an info@heinzvonheiden.de melden und registrieren lassen.

Sichern Sie sich gleich hier den Hausbau Katalog dieses Anbieters.