Garagentor mit Automatikfunktion – Komfort und Qualität vereinen

09.02.2018

Die Mehrzahl der Neubauten verfügt in diesen Tagen über eine Garage.


Garagentor mit Automatikfunktion

Garagentor mit Automatikfunktion

Dabei spielt das automatische Garagentor eine immer größere Rolle. Dementsprechend tendieren viele Bauherren dazu, auch dafür eine Investition in Kauf zu nehmen. Doch worauf ist zu achten, damit am Ende des Tages von einem gelungenen Kauf gesprochen werden kann? Wir gehen diesem Thema noch etwas genauer auf den Grund.


Mehr täglicher Komfort


Inzwischen gibt es verschiedene Hersteller, die Garagentore mit Automatikfunktion auf dem Markt anbieten. Entsprechend groß ist die Auswahl, der sich die Verbraucher und Bauherren ausgesetzt fühlen. Entscheidend ist nun zunächst, den passenden Antrieb für das Garagentor zu finden. Bereits auf diesem Gebiet zeichnen sich viele verschiedene Alternativen ab, sodass so mancher Verbraucher den Überblick zu verlieren droht. Eine sehr klassische Antriebstechnik ist der Schiebetorantrieb. Hier empfehlen Experten, stets auf einen hochwertigen Hersteller, wie zum Beispiel Hörmann Garagentorantriebe, zu setzen. Folglich ist es möglich, in den Genuss einer robusten Bauweise zu kommen, die den alltäglichen Belastungen über viele Jahre problemlos standhalten kann. Der Antrieb Schiebetor verfügt zudem über einen ruhigen Lauf, der in der praktischen Anwendung sehr von Vorteil ist.


Überzeugend in puncto Sicherheit

Generell lässt sich der Torantrieb Schiebetor automatisch aktivieren. Dies bedeutet, dass es beim Einfahren in die Garage nicht mehr notwendig ist, kurz auszusteigen, um die Öffnung des Tors zu veranlassen. Was auf den ersten Blick nur ein kleiner Handgriff ist, kann im Laufe der Zeit die eigenen Nerven stark strapazieren. Der automatische Antrieb lässt sich dagegen so einstellen, dass eine Funksteuerung im Fahrzeug möglich ist. Somit ist es möglich, direkt in die Garage einzufahren, ohne dabei stetig einer Verzögerung ausgesetzt zu sein.
Entscheidend bleibt auf der anderen Seite auch das passende Torzubehör. So ist es zum Beispiel möglich, die Sicherheit des Garagentors weiter zu erhöhen, um vor Einbrechern geschützt zu sein. Ein großes Angebot von Türzubehör findet sich auch im Internet, wodurch die bequeme Bestellung passender Artikel möglich ist. Selbstverständlich zählen auch Türschlösser und Türschließer zum Sortiment, die selbst hohe Sicherheitsstandards ohne Mühe erfüllen können.


Die richtige Finanzplanung


Gerade nach der Bauphase klagen viele Bauherren bereits über die angespannte finanzielle Situation. Dass nun noch mehrere tausend Euro für einen automatischen Antrieb des Garagentors ausgegeben werden sollen, erscheint dabei wie ein Ärgernis. Die Praxis macht es deshalb erforderlich, die Kosten dieses Bereiches bereits der Innenausstattung des neu gebauten Hauses zuzurechnen. In der Folge lässt sich im Rahmen der Kalkulation ein viel genaueres Bild zeichnen, als dies zuvor der Fall gewesen ist. In der Summe bietet sich demnach die Chance, auch diese finanzielle Hürde ohne Probleme zu meistern. Die Tatsache, dass auch Baukredite aktuell günstig verfügbar sind und die Zinskosten damit auf lange Sicht deutlich sinken, trägt ebenso zur Entspannung der Situation bei.

In jedem Fall ist es also ratsam, sich frühzeitig über die Ausstattungsmöglichkeiten der eigenen Garage zu informieren. Ein Mehrwert an Komfort und Sicherheit, wie er durch ein hochwertiges Garagentor geschaffen werden kann, zeichnet die eigenen vier Wände folglich für lange Zeit aus. Schon aus diesem Grund lohnt es sich, über die Option der Anschaffung nachzudenken und persönliche Chancen zu kreieren.