Ein eigener Pool im Garten - So gelingt es

31.05.2023

Ein eigener Pool im Garten kann in den heißen Sommermonaten einen erheblichen Unterschied ausmachen


Ein eigener Pool im Garten

Ein eigener Pool im Garten

Einfach im kühlen Nass zu baden, wann immer man es wünscht, ist der Traum vieler Menschen. Doch wie lässt sich ein solcher Wunsch in der heutigen Zeit besonders einfach erfüllen? Wir haben die verschiedenen Pool-Typen und ihre aktuelle Beliebtheit einmal genauer unter die Lupe genommen.

Der Pool aus Beton - nicht mehr zeitgemäß

Lange Jahre galt der Pool aus Beton als Goldstandard. Doch die aktuellen Preise und häufig auch der Platzverbrauch solcher Pools haben den Trend brechen lassen. Vor allem aber ist es nicht einfach, komplexere Formen zu erstellen und den Pool in den vorhandenen Garten einzupassen. Auch der Umfang der notwendigen Bauarbeiten wird dabei häufig unterschätzt. Schließlich muss nicht nur eine Grube in entsprechender Größe ausgehoben werden, auch die Verschalung und die Trocknungsdauer ziehen das ganze Unterfangen deutlich in die Länge. Wer allerdings sowohl Zeit als auch Geld in ausreichender Menge mitbringt, kann sich mit einer solchen Lösung praktisch alle Wünsche erfüllen. Solche Pools lassen sich beispielsweise hervorragend direkt in die Terrasse integrieren und werten die Immobilie spürbar auf.

Moderne Pools als vorgeformte Lösungen

Die aktuell moderne Lösung ist der hochwertige GFK-Pool, welcher in den Boden eingebracht wird. Die große Auswahl an Formen und Größen erlaubt es, das gewünschte Poolvergnügen ganz an die eigenen Anforderungen und Wünsche anpassen zu lassen. Zudem wird der Pool in der Regel vom Anbieter in den Boden gebracht und sowohl mit Rohren als auch mit der Verkabelung versehen. Sie müssen sich somit um nichts mehr kümmern. Ein weiterer Vorteil ist die große Auswahl an Zubehör, mit welchem Sie den Pool bequem an die eigenen Anforderungen anpassen können. Besonders beliebt sind beispielsweise Gegenstromanlagen, sodass Sie Ihren Pool auch zum aktiven Training nutzen können. Auch eine schöne Beleuchtung kann nicht nur in den Sommernächten für Stimmung im Garten sorgen, sondern auch die eine oder andere Pool-Runde in der Dunkelheit schöner machen. Im direkten Vergleich mit den Lösungen aus Beton überzeugen Pools aus GFK allerdings noch in einer anderen Disziplin: beim Preis. Denn hier lassen sich schöne und auch großzügige Pools zu attraktiven Konditionen realisieren.

Der Pool in der Aufstell-Variante: Nichts für die Ewigkeit

Eine weitere Alternative ist der Pool zum Aufstellen. Für diesen benötigen Sie allerdings einen möglichst ebenen und glatten Untergrund. Sollten Sie den Pool auf dem Rasen aufstellen, können Sie sich aufgrund des Drucks von der Bepflanzung leider verabschieden. Zudem sind viele dieser Lösungen nicht für den dauerhaften Einsatz geeignet und können in Herbst und Winter Schaden nehmen. Solche Lösungen eignen sich eigentlich nur dann, wenn Sie noch nicht sicher sind, ob Sie überhaupt einen eigenen Pool im Garten wünschen und dies eine oder zwei Sommer lang ausprobieren möchten. Da man allerdings ohne Leiter nicht in diesen Pool kommt, lässt sich dieser gut bei kleinen Kindern absichern. Diese Vorteile muss man in jedem Fall im Auge behalten.

Fazit: Ein guter Pool ist eine Bereicherung für jeden Garten

Wer gut plant und sich bei der Planung auf moderne Lösungen verlässt, kann sich seinen Traum vom eigenen Pool im Garten schnell erfüllen. Mit einem guten Partner an der Seite lassen sich viele der Arbeiten einfach auslagern. Formschöne und elegante Pools lassen sich zudem mit der passenden Pooltechnik ausstatten, sodass Sie unter anderem von einer Beleuchtung oder einer Gegenstromanlage profitieren. Wer also in den heißen Sommermonaten im eigenen Garten und nicht im Freibad schwimmen möchte, kann mittlerweile auf viele verschiedene Angebote und Lösungen zurückgreifen. Insgesamt überzeugt der GFK-Pool allerdings die meisten Nutzer.