Den Umzug richtig planen und umsetzen

14.01.2023

Einen Umzug zu organisieren ist nicht immer einfach


Umzug richtig planen

Umzug planen

Häufig fehlt es einfach an Erfahrung oder der letzte Umzug liegt zu lange zurück. Aus diesem Grund schauen wir uns die grundlegende Planung und die Umsetzung eines Umzugs einmal an.


Die Wohnung sortieren - ausräumen und planen


Vor dem Umzug beginnt die Planung. Welche Möbelstücke kommen mit in die neue Wohnung, welche können verkauft oder verschenkt werden und welche gehören auf den Sperrmüll? Ist diese Frage geklärt geht es an den Innenraum der Schränke, an Deko-Elemente und Kleidung. Hier auszusortieren, bietet sich im Rahmen eines Umzugs besonders an. Eine gute Handreichung ist die 12-Monats-Regel. Ein Gegenstand oder auch ein Kleidungsstück, welches länger als 12 Monate nicht mehr genutzt oder getragen wurde und an dem keine besonderen Erinnerungen hängen, wird einfach nicht benötigt und kann verschenkt oder verkauft werden. Durch diese einfache Regelung lässt sich der Bestand in der eigenen Wohnung bereits deutlich reduzieren.


Termin bestimmen - Fahrzeug besorgen


Den Termin für den Umzug zu bestimmen ist nicht immer einfach. Hierbei stellt sich natürlich auch die Frage, wie der Umzug durchgeführt werden soll. Wer ein Umzugsunternehmen beauftragt, muss deutlich früher mit der Planung anfangen, hat dafür aber an anderen Fronten weniger Stress. Wer nur einen kleinen Hausrat sein Eigen nennt und zudem einige Freunde hat, die helfen wollen, der kann einfach einen Toom Transporter mieten. So kann man auch mit einem kleinen Geldbeutel einen Umzug ganz einfach gestalten. Lange Wartezeiten sind hier ebenfalls nicht notwendig, sodass der Umzug schnell erledigt ist.


Der Transport der Möbel - Helfer und mehr


Manchmal ist es sogar sinnvoll auf ein Umzugsunternehmen zu verzichten, auch wenn man keine Freunde oder Verwandte in der Nähe hat, welche einem helfen können. Doch wenn ein Umzugsunternehmen zu teuer ist, gibt es immer noch die Möglichkeit beispielsweise Studenten für kleines Geld als Umzugshelfer anzuheuern. Das spart enorm an Kosten und kann - in Kombination mit einem Transporter - die beste Lösung für den kleinen Geldbeutel sein. Wichtig ist den Umzugswagen in der richtigen Reihenfolge zu beladen. Schließlich sollen die Möbel und Kartons in der neuen Wohnung nicht im Weg stehen, sondern nach Möglichkeit direkt in die entsprechenden Zimmer geräumt werden. Daher ist es sinnvoll sich über die Beladung des Fahrzeugs einige Gedanken zu machen.


Kartons kaufen und richtig packen


Umzugskartons kann man in jedem nahen Baumarkt in den unterschiedlichen Größen finden. Viel wichtiger ist allerdings die Kartons richtig zu packen. Denn wer nicht regelmäßige Umzugserfahrungen hat, packt diese in der Regel viel zu voll. Vor allem Bücher nehmen in solchen Kartons erstaunlich wenig Platz weg, haben dafür aber ein enormes Gewicht. Lieber die Bücher für den Boden der Kartons nehmen und im Anschluss leichtere Dinge darüberlegen. So bleiben die Kartons noch gut tragbar und reißen nicht beim Transport. Zerbrechliche Gegenstände können entweder in Seidenpapier oder auch in Zeitungspapier eingeschlagen werden, damit diese nicht zerbrechen. Man sollte Kartons mit diesen Inhalten zudem kennzeichnen, um nicht aus Versehen schwere Kartons auf diesen zu stapeln.


Fazit: Ein Umzug ist einfacher als gedacht, wenn man ihn gut plant


Einen Umzug in Eigenregie durchzuführen ist erstaunlich einfach. Die meiste Arbeit steckt tatsächlich in der Vorbereitung des eigentlichen Umzugs. Wer hier viel Alt-Ballast abwerfen und somit das Transportvolumen verringern kann, wird einen Umzug bequem und ohne Stress über die Bühne bringen können. Mit einem geliehenen Transporter und Freunden oder der Familie als Hilfe lassen sich die Kosten für einen Umzug zudem noch deutlich minimieren. Natürlich ist es mit einem Umzugsunternehmen leichter und oft auch schneller, dennoch kann und will sich nicht jeder einen solchen Service einfach leisten. Daher ist Eigenleistung hier eine gute Idee und sorgt für einen reibungslosen Ablauf.