Dachrinne reinigen - Tipps gegen eine verstopfte Regenrinne

24.01.2024

Es gibt so manche Aufgabe im und am Haus, die niemand gern erledigt


Dachrinne reinigen

Dachrinne reinigen

Dazu gehört die Reinigung der Regenrinne. Sie ist allerdings sinnvoll, da Flüssigkeit sonst nicht mehr optimal ablaufen kann. Vielen Arbeitsschritten lässt sich mit einer effizienten Planung bereits vorbeugen. Das reduziert den Arbeitsaufwand und sorgt für eine saubere und gepflegte Dachrinne.

Die richtige Rinne auswählen und Reinigungsaufwand sparen

Mit einer Laubschutz Dachrinne lassen sich Verschmutzungen durch Laub und Geäst zuverlässig verhindern. Das Regenwasser läuft unbeeindruckt in die Rinne, während Laub und Co. am Gitter hängen bleiben. Das verhindert, dass die Regenrinne verstopft und mühsam zu reinigen ist. Stattdessen kann der Hausbesitzer das Laub einfach vom Gitter entfernen und so allzeit für freien Rohrdurchfluss sorgen.

Häufigkeit der Reinigung beachten

Der Umsatz mit Dachmaterialien steigt an und deutet darauf hin, dass die Deutschen empfindlich bei "Dachschäden" sind. Die Regenrinne gehört nicht offiziell zu den Bestandteilen des Dachs, wenn sie fehlt, machen sich die Probleme aber schnell breit. Um die Langlebigkeit und Sauberkeit zu gewährleisten, ist eine Reinigung zweimal pro Jahr sinnvoll. Die tatsächliche Frequenz hängt aber auch vom Rinnentyp und von der Position ab. Bei Steildächern fließen schneller Wasser und Schmutz in die Rinne, beim Flachdach ist der Bedarf zur Reinigung geringer. Wichtig ist aber trotzdem, dass im Frühjahr und Herbst je einmal für eine grundsätzliche Reinigung gesorgt wird. Kurz vor dem Winter haben sich viel Unrat und Schmutz angesammelt. Da es während der kalten Jahreszeit viel schneit, ist eine gründliche Reinigung im Vorfeld sehr sinnvoll. Von Schnee muss eine gute Dachrinne nicht befreit werden. Er taut selbst und fließt dann über das Rohrsystem ab.

Haushaltsgeräte als Helfer bei der Reinigung

Geht es um Erkältungen und Krankheiten, sind Hausmittel sehr beliebt und etabliert. Auch bei der Reinigung der Dachrinne ist es möglich, mit einfachen Haushaltsgegenstände zu Werke zu gehen. Praktisch beispielsweise sind Handbesen, Bürste und Schaufel. Vor den Maßnahmen wird das Fallrohr verschlossen. Äste und Laub dürfen hier nicht rein gelangen, da es sonst verstopfen kann. Mit Schaufel und Besen ist es dann möglich, das Laub aufzufangen und zu entfernen. Wenn ein Schutzgitter vorhanden ist, kann es einfach abgekehrt werden. Obwohl es Dachrinnen-Sets im Handel gibt, reichen Hausmittel oft aus. Wichtig ist, dass nach einer solchen Reinigung ein Netz integriert wird. Es trägt langfristig dazu bei, die Schmutzansammlungen deutlich zu reduzieren.

Verstopftes Fallrohr muss gereinigt werden

Ein ernsthaftes Problem für den Abfluss von Regenwasser ist ein verstopftes Fallrohr. Schon bei der Dachplanung ist daher wichtig, die richtige Entscheidung zu treffen. Die Regenrinne wegzulassen ist keine Option, ein hochwertiges Modell mit breitem Fallrohr ist die beste Wahl. Kam es aufgrund von Unwissenheit zu einer Verstopfung der Rinne bzw. des Rohrs, muss diese schnellstmöglich gelöst werden. Hierzu eignet sich eine Reinigungsspirale aus dem Baumarkt. Sie hilft dabei, die gesamte Länge des Rohrs durchzuschieben und so wieder einen Zugang zu ermöglichen. Da der Aufwand immens ist lohnt es sich, im Anschluss ein Laubschutzgitter zu installieren. Es verhindert, dass solche Arbeiten noch einmal nötig werden.