Aktuelle Trends für das Bad

17.12.2023

Wer an die Einrichtung seiner Wohnung denkt, hat sicherlich nicht das Bad als Erstes im Sinn


Aktuelle Trends für das Bad

Aktuelle Trends für das Bad

Dabei gehört es zu den wichtigen Räumen. Hier beginnt und endet der Tag.

Mehr als eine Nasszelle

Es gab eine Zeit, in der das Bad ein Raum für die Hygiene und andere menschliche Bedürfnisse war. Meist war es eng und nicht selten hatte es nicht einmal ein Fenster. Heute messen viele Hausbesitzer dem Bad eine größere Bedeutung zu. Es ist heute eher eine Wellnessoase. Unter der Dusche oder in der Badewanne entstehen häufig die schönsten Ideen für den Tag. Nicht zuletzt ist ein ausgiebiges Bad für die eigene Gesundheit förderlich. Deshalb lohnt es sich, bei der Einrichtung eines neuen Hauses oder der Sanierung der Gestaltung des Badezimmers Aufmerksamkeit zu schenken. Zu den Klassikern, die auch 2024 beliebt sind, gehört eine frei stehende Badewanne, die Eleganz und Luxus symbolisiert. Farblich sollte sie zum Rest der Einrichtung passen, wobei Fliesen und viel Weiß von anderen Trends abgelöst wurden.

Häufig genutzt: das Waschbecken

Es gibt jedoch einen Ort im Bad, der noch wichtiger als die Wanne oder die passende Duschkabine ist. Am Waschbecken verbringen wir die meiste Zeit. Hier stehen wir mehrmals am Tag, um uns die Hände zu waschen oder im Sommer das Gesicht zu erfrischen. Wasser ist unser Lebenselixier, das wir regelmäßig verwenden. Das Waschbecken fängt es auf, sodass wir es für die Kosmetik oder Reinigung nutzen können. Das Becken ist ein wichtiger Einrichtungsgegenstand, der zum gesamten Design des Bades passen muss. Es gibt Waschbecken in den unterschiedlichsten Formen und Farben. Dabei kommen die verschiedensten Materialien zum Einsatz, etwa Flussstein, Marmor, Beton, Granit oder Naturstein. Am gängigsten sind weiterhin Keramik-Becken, die pflegeleicht sind. Gleichzeitig sollten Haus- oder Wohnungsbesitzer an einen Unterbau denken. Er kaschiert die Abflussrohre und bietet gleichzeitig einen Stauraum. Übrigens, nicht alles, das praktisch ist, gehört ins Bad.

Einrichtungstrends 2024

Für die Einrichtung des Bades gibt es zahlreiche Optionen. Zu den wichtigen Gegenständen gehört der Spiegel, der normalerweise über dem Waschbecken hängt. Vor ihm schminkt sie sich, während er den Rasierer schwingt. Übrigens, wenn das Bad groß genug ist, helfen zwei Waschbecken und Spiegel, zeitliche Engpässe am Morgen zu vermeiden. Besonders bei Familien kann dies Konflikte vermeiden. Kein Wunder, dass viele Eigenheimkäufer Wert auf ein Gästebad legen. Zu den Trends 2024 zählt weiterhin Holz, das ein warmes, luxuriöses Ambiente schafft. Der Werkstoff unterstreicht gleichzeitig einen nachhaltigen Ansatz. An den Wänden hat die Fliese Konkurrenz bekommen. Mikrozement liefert ein schönes Zusammenspiel mit Holz. Wer genug Platz hat, kann dieses Wohlfühlambiente noch um eine Heimsauna erweitern.

Minimalistisch oder edel? Schwarz ist vielseitig einsetzbar

Zu klassischen weißen Waschbecken und Wannen passt gut, einen Teil der Wände schwarz zu streichen. Es entsteht ein minimalistischer Ansatz, der ein Trend des Jahres 2024 ist. Dazu gehören ebenso schwarze und weiße Textilien und Möbel. Luxuriöser ist ein schwarzes Bad, das edel marmoriert wird. Nicht nur die Wände, sondern auch die Accessoires glänzen dunkel. Wer es weniger glamourös mag, nutzt matte Töne. Als Kontrast gehören in diese Badezimmer helle Möbel und Textilien.

Eins ist sicher: Das Bad ist ein Ort, an dem wir einen beträchtlichen Teil des Tages verbringen. Entsprechend sorgfältig sollte die Einrichtung erfolgen.