Presseinformation SCHWABENHAUS

SCHWABENHAUS – Erfolgsgeschichte eines Fertighausanbieters


Schwabenhaus

Schwabenhaus

Der „Grundstein“ des Erfolges wurde bereits 1966 in Fellbach bei Stuttgart gelegt. Das rasante Wachstum ließ die Produktionsstätten schnell zu klein werden. Bereits 1969 erfolgte der Umzug in das neue Werk Ölbronn bei Pforzheim.

Nach dem Mauerfall erfolgte 1990 ein strategischer Umzug in die neue Mitte Deutschlands – nach Heringen an der Werra nahe Bad Hersfeld. Von hier aus konnte der neu entstandene Markt der ehemaligen DDR hervorragend in Angriff genommen werden. Neue Standpunkte– Musterhäuser und Vertriebsbüros – wurden aufgebaut, neue Vertriebsmitarbeiter verpflichtet und ausgebildet.

Insgesamt war SCHWABENHAUS zu diesem Zeitpunkt bereits an über 20 Vertriebsstandorten in ganz Deutschland präsent.

Nach einem Wechsel in der Geschäftsführung konnte das Unternehmen seit dem Jahr 2000 kontinuierlich seinen Umsatz erhöhen und damit die Stückzahl der aufgebauten Häuser von Jahr zu Jahr vergrößern. Und das entgegen aller Trends.

Die Gründe für den Erfolg waren keine Zufälle sondern das Ergebnis konsequenter Unternehmensführung. Die Produktion wurde effizienter gestaltet, die Verwaltung ausgebaut und das Hausprogramm optimiert und den Kundenwünschen angepasst. Für den Vertrieb konnten motivierte Verkaufsprofis gewonnen und zielgruppenspezifische Verkaufsunterlagen geschaffen werden. Neue Musterhäuser wurden gebaut und bestehende mit modernen Fassadentechniken komplett neu gestaltet. Mit zahlreichen Verkaufsbüros in Deutschland wurde ein weiteres wichtiges Etappenziel hinsichtlich Kundennähe und somit perfekter Kundenberatung bzw. -betreuung erreicht.

Die Verkaufszahlen belegen, dass diese Prämissen die Formel für Erfolg sind. Denn in den bislang schwersten Rezessionsjahren 1999 bis 2005 konnte SCHWABENHAUS die Verkaufszahlen um über 100 % steigern!

Dieser Erfolg und das rasante Wachstum kommen nicht von ungefähr. Einer der weiteren Hauptgründe für den Erfolg von SCHWABENHAUS und das rasante Wachstum dürfte im wichtigsten Grundsatz der Philosophie liegen: Jeden einzelnen Bauherren voll und ganz zufrieden zu stellen. Dies belegen über 97 % aller Bauherren, die wieder mit SCHWABENHAUS bauen und SCHWABENHAUS weiterempfehlen würden. Alle SCHWABENHÄUSER sind aus ökologischen Baustoffen gefertigt und bilden durch qualitativ hochwertige Materialien und Baustoffe nicht nur einen bleibenden, sondern einen steigenden Wert. Dafür stehen auch die 30 Jahre Garantie auf die Grundkonstruktion und 10 Jahre Gewährleistung – das ist wohl einmalig in Deutschland, vielleicht sogar weltweit!

Als erster Fertighaushersteller in Deutschland hat SCHWABENHAUS in 2004 damit begonnen, diese Heizungstechnik zu Fest- und Komplettpreisen anzubieten. Heute werden über 70 % aller SCHWABENHAUS mit Erdwärmetechnologie gebaut. Das Ergebnis und die Vorteile für Bauherren sind extrem niedrige laufende Betriebskosten mit maximal 30,00 EURO/Monat für Heizung und Warmwasser bei einem 140 m²-Haus (Stand 04/08), fast wartungsfreier Betrieb, Kühlung des Hauses im Sommer, keine Heizkörper durch Fußbodenheizung und somit mehr Stellfläche. Seit Juli 2007 geht SCHWABENHAUS als Hersteller von Häusern in Fertigbauweise in die Offensive: So wurde im Rahmen der CO2-13-Offensive jedes SCHWABENHAUS Fertighaus serienmäßig mit innovativer Haus und Heizungstechnik ausgestattet. Damit wird jedes Fertighaus zu einem Energiesparhaus, das im Bereich Heizung und Warmwasserbereitung 0,00 CO2 ausstößt.

Basis ist die Kombination Kontrollierte Be- und Entlüftung inkl. Wärmerückgewinnung mit der Erdwärmeheizung oder einer Luft-/Wasserwärmepumpe. Alternativ kann der Bauherr auf „Heizen, Kühlen, Lüften mit einem System“ setzen.

Eine zusätzliche Neuheit bei SCHWABENHAUS: Das Biohaus – nachhaltig und gesund bauen
Als einziges deutsches Bauunternehmen bietet SCHWABENHAUS im Standard seit Februar 2012 „Das Biohaus“ an. Immer mehr Menschen achten verstärkt auf ihre Gesundheit. Sport, viel Bewegung an der frischen Luft und eine bewusste Ernährung prägen einen ökologischen Lebensstil, der inzwischen fest im Bewusstsein einer breiten Öffentlichkeit verankert ist.

Auch in der Welt des Hausbaus gewinnt das Thema zunehmend an Bedeutung: Architekten und Bauherren legen besonderen Wert auf Nachhaltigkeit und eine ressourcenschonende, gesunde Bauweise.

Mehr Informationen:
SCHWABENHAUS GmbH + Co. KG, 36266 Heringen/Werra
Tel. (0 66 24) 9 30 - 0, Fax (0 66 24) 9 30 - 1 25
Internet: www.schwabenhaus.de, e-mail: info@schwabenhaus.de