Die besten Einrichtungsideen für den Wintergarten

14.03.2023

Ein Wintergarten kann zusätzlicher Wohnraum oder einfach nur ein gemütlicher Platz unter dem Himmel sein


Einrichtungsideen für den Wintergarten

Einrichtungsideen für den Wintergarten

Hierbei kommt es darauf an, ob es sich um einen kalten oder warmen Wintergarten handelt. Die Wände und die Ausstattung spielen dabei eine wichtige Rolle. Wenig sinnvoll ist es eine Lofttür kaufen zu wollen und diese dann in einem kalten Wintergarten zu verbauen. Das hat nur wenige Vorteile. Bei der Einrichtung muss also grundlegend zwischen den beiden Arten unterschieden werden. Denn nicht jede Ausstattung passt auch zu jedem Wintergarten. Dennoch gibt es zahlreiche Ideen für beide Arten.

Die besten Ideen für unterschiedliche Wintergärten

Ein Wintergarten ist immer ein Anbau an das vorhandene Haus. Hierbei gibt es jedoch zwei unterschiedliche Varianten. Handelt es sich um einen kalten oder warmen Wintergarten? Gemeint ist damit, ob eine Heizung vorhanden ist oder nicht. Außerdem kann man einen Wintergarten mit Holz, Glas oder ebenso Steinen bauen. Hierbei gibt es ebenfalls zahlreiche Vor- und auch Nachteile. Doch genau diese beiden Faktoren müssen bei der Einrichtung berücksichtig werden. Ebenfalls sollte man bedenken, dass es gerade im Sommer sehr warm werden kann. Ein entsprechender Sonnenschutz sollte auf jeden Fall immer vorhanden sein. Die Einrichtung muss bei hohen Temperaturen beständig sein.

Ein gemütliches Zimmer mit einem Kamin

Ein kalter Wintergarten muss im Winter nicht ungenutzt bleiben. Häufig ist es nicht rentabel, eine Heizung im Anbau zu installieren. Daher wäre ein Kamin eine perfekte Lösung für einen gemütlichen und zusätzlichen Raum. Bereits während des Baus sollte der Wunsch nach einer offenen Feuerstelle angesprochen werden. Natürlich kann dieser auch nachgerüstet werden. Jedoch ist das mit einem Mehraufwand verbunden, den man sehr gut vermeiden kann. Kann der Wintergarten geheizt werden, dann kann die Einrichtung mit einem Sofa, ein paar Decken und Kissen durchaus gemütlich werden. Auch Blumen können platziert werden. Voraussetzung ist natürlich, dass der Kamin regelmäßig genutzt wird.

Der warme Wintergarten kann zum grünen Paradies werden

Verfügt man über einen beheizten und isolierten Anbau, dann können hier zahlreiche Pflanzen überwintern oder dekoriert werden. Das viele Licht, die angenehme Höhe und die Räumlichkeiten sind perfekt dafür. Zudem kann man sich eine kleine Leseecke einrichten. Die grüne Oase lädt förmlich zum Entspannen ein. Regelmäßiges Lüften ist hier jedoch notwendig. Bei vielen Blumen entsteht eine hohe Luftfeuchtigkeit. Damit diese nicht im Schimmel endet, muss ein Luftaustausch stattfinden. Gerade bei einem Wintergarten ist das jedoch recht einfach, da sich hier viele Möglichkeiten zum Lüften befinden. Fenster und Türen lassen sich an gegenüberliegenden Seiten öffnen.

Ein Wohnzimmer zum Abschalten

Große Familien werden kaum einen Platz haben und einfach mal in Ruhe einen Kaffee zu genießen. Das eigentliche Wohnzimmer dient häufig als zentrale Anlaufstelle für alle Familienmitglieder. Neben Spielzeug, vielleicht einem Computer und dem Esstisch lässt es sich nur schwer entspannen. Der Wintergarten kann in diesem Fall die optimale Lösung sein, um ein paar Minuten vor dem Alltag zu flüchten. Mit einem Sofa, einem Sessel und Decken wird es auch an kalten Tagen richtig gemütlich. Zudem kann man den wundervollen Ausblick in die Natur genießen oder einfach nur ein Buch lesen. Unabhängig vom Wetter fühlt man sich immer ein wenig wie im Urlaub.

Der Wintergarten wird zum Homeoffice

In den letzten drei Jahren ist das Arbeiten von zu Hause für viele Menschen ein fester Bestandteil geworden. Es hat durchaus seine Vorteile, wenn man nicht täglich in das Büro fahren muss. Nicht immer gibt es jedoch ausreichend Platz für einen Schreibtisch und die entsprechende Ausstattung. Mit einem Anbau hat man andererseits die Möglichkeit, hier sein eigenes Homeoffice einzurichten. Das natürliche Licht ist gut für die Augen und die Stimmung. Man hat einen geschlossenen Raum und kann seiner Arbeit nachgehen. Die Konzentration und die Produktivität können davon profitieren.