Fjorborg

Haus am See


Haus am See

Haus am See

Haus am See

Haus am See

Haus am See

Haus am See

Haus am See

Haus am See

Haus am See

Haus am See

Haus am See

Haus am See

Haus am See

Haus am See

Haus am See

Haus am See

Haus am See

Haus am See

Fjorborg-Schwedenhaus – das Haus am See
Schwedenhäuser stehen für bewusstes Leben. Sie verbinden Natürlichkeit und Ursprünglichkeit mit Technik und Modernität. Ein Fjorborg-Schwedenhaus der Merlin GmbH & Co. KG bietet alle Vorteile modernster Bau- und Energietechniken in wohliger Wohnatmosphäre.

Das hier vorgestellte Schwedenhaus zeigt eindrucksvoll, wie das Haus auf die individuellen Bedürfnisse der Bauherren angepasst ist.

Wohnatmosphäre
Den Bauherren ist die perfekte Verbindung von Stadt- und Landleben gelungen: Ein stilvolles Fjorborg-Holzhaus eingebettet in eine idyllische Seenlandschaft, umgeben von Wäldern und Wiesen und die Bundeshauptstadt direkt vor der Tür. Bei der Suche nach einem neuen Zuhause stand fest: Ein Haus am See musste es sein. Eigentlich wollte die Familie ein fertiges Haus kaufen, da ihr Bauen als zu stressig erschien. Doch nachdem das geeignete Grundstück in Brandenburg vor den Toren Berlins gefunden war, stellte sich schnell mit Fjorborg-Holzhäuser auch der geeignete Baupartner ein.

Flexible Planung
Mit viel Liebe zum Detail haben die Bauherren ihr Traumhaus gestaltet. Wer die gepflasterte Auffahrt auf das Haus zufährt, ist sofort von dem stilvollen Fjorborg-Haus fasziniert: Eine lichtgraue Massivholzfassade und anthrazitfarbene Dachpfannen, ein überdachter Hauseingang und weiße Sprossenfenster machen das Holzhaus zum Schmuckstück. Von außen lässt die zweiflügelige Bauweise die Größe des Hauses nur erahnen. Auf eineinhalb Geschossen verteilen sich hier fast 500 m2 Wohn- und Gewerbefläche unter einem Dach. „Mit Fjorborg konnten wir den Grundriss unseres Hauses ganz individuell gestalten. Wir hatten bereits konkrete Vorstellungen, wie groß die einzelnen Räume sein und wo diese im Haus liegen sollten,“ so die Bauherrin.

Gute Kombination: Wohnen und Arbeiten
In der großzügigen Diele laden eine gemütliche Leseecke und deckenhohe Bücherregale Hausbewohner und Besucher zum Schmökern ein. Bücher finden sich in diesem Haus überall wieder. Bücher sind die Leidenschaft vom Bauherren. Dass er nun genügend Zeit zum Lesen findet, liegt auch daran, dass der studierte Biologe seinen Versandhandel für Gesundheits- und Wellnessprodukte direkt von Zuhause aus führt. Im rechten Flügel sind Büroräume und Lager seines Unternehmens untergebracht. „Job und Familie in Einklang zu bringen, war mir sehr wichtig. Das Haus ist wirklich maßgeschneidert,“ so der Bauherr. 

Freiräume schaffen
Die Bauherrin wollte immer viele Kinder im Haus haben, in dem sie kichernd treppauf und treppab laufen, mit dem Bobbycar ihre Runden drehen und im Garten toben können. Ihre Töchter haben direkt neben der Küche ein Spielzimmer bekommen, von dem aus sie zu wilden Bobbycar-Wettrennen starten. Im oben gelegenen Schlafbereich haben beide Mädchen ein eigenes Badezimmer erhalten, das auch Gäste benutzen können. „Das Haus sollte so gebaut sein, dass die Kinder sich wohlfühlen und wir viele Besucher beherbergen können. Das ist uns gelungen,“ fügt sie hinzu. Die im linken Flügel gelegene Einliegerwohnung nutzen ihre Eltern bei ihren Besuchen, doch sie wünscht sich, dass sie eines Tages dauerhaft hierher ziehen.

Gesundheitliche Aspekte
„Wir hatten bisher nur in Steinhäusern gewohnt, kannten aber Holzhäuser von unseren Reisen. Uns hat das angenehme Wohnklima und Wohngefühl in alten Holzhäusern immer sehr gut gefallen“, so die Bauherrin. Ihr Mann ergänzt: „Als klar war, dass wir bauen wollten, war uns eine kurze Bauzeit sehr wichtig. Wir wollten nicht ein Haus bauen, dass wir erst trocken wohnen müssten. So kam uns die Konstruktion der Holzständerbauweise sehr entgegen. Dank der Klimabodenplatte statt eines herkömmlichen Betonfundaments konnten wir die Wände zügig aufsetzen. Und der Energieverbrauch ist durch die gute Dämmung und die Wärmepumpe deutlich geringer als im alten Haus – wir bezahlen jetzt genauso viel Heizkosten für die vierfache Wohn- und Gewerbefläche.“

20 Jahre Merlin – darauf können Sie bauen!
Mehr als 3.900 Holzhäuser wurden im Laufe der 20-jährigen Unternehmensgeschichte geliefert. Bei allen Häusern kommen den Baufamilien die gesunde Wohnatmosphäre, harmonische Baukörper sowie die anerkannt hohe Wertbeständigkeit und geprüfte Fjorborg-Qualität zugute. Die Prüfungen vom „Qualitätsverband Wohnsiegel – Das Europäische Markenhaus“ bestätigen: Die inhabergeführte Merlin-Gruppe steht für höchste Kundenzufriedenheit, beste Qualität und Service, modernste Technologie, umweltfreundliche Fertigung, Nachhaltigkeit und Sicherheit. Bereits 2000 wurde Merlin als erster deutscher Holzhausanbieter vom Deutschen TÜV nach DIN EN ISO 9001 zertifiziert. Seitdem wurde das Zertifikat regelmäßig erneuert.

Hausdaten
Konstruktion:
Holzständerbauweise mit Massivholzfassade, 45 ° Satteldach, 2-geschossig, Wandtyp Thermocomfort +
Grundfläche:
EG 467 m² / OG 178 m²
Innenaufteilung Erdgeschoss:
4 Zimmer, 2 Wohn-Ess-Bereiche, 2 Küchen, 3 Bäder, 3 Speisekammern/Abstellräume, Hauswirtschaftsraum, Doppelgarage, Lager
Innenaufteilung Obergeschoss: 4,5 Zimmer, Galerie, 2 Bäder, Abstellkammer, Sauna

Weitere Informationen erhalten Sie auf unserer Website www.fjorborg-schwedenhaus.de

Sichern Sie sich gleich hier den Hausbau Katalog dieses Anbieters.