Zertifizierungen im Bereich Holz und Forstwirtschaft

08.11.2016
Zertifizierungen im Bereich Holz und Forstwirtschaft

Zertifizierungen im Bereich Holz und Forstwirtschaft

Den Begriff „Zertifizierung“ hat wahrscheinlich jeder schon einmal gehört.

Auch im Bereich Hausbau kann eine Zertifizierung eine Rolle spielen. Doch was ist eine Zertifizierung überhaupt und wieso kann sie so wichtig sein?

Allgemein ist eine Zertifizierung eine schriftliche Bestätigung dafür, dass bestimmte Normen eingehalten werden. Es ist wichtig, dass eine Zertifizierung von einer unabhängigen, dritten Stelle ausgestellt wird und schriftlich bestätigt wird, dass ein Produkt, ein System oder eine Leitung, die vom Unternehmen selbst angeboten wird, spezifisch die Anforderungen einer bestimmten Norm erfüllen. Die Zertifizierungsstelle erteilt dann die Zertifizierung, wenn beispielsweise das Produkt der Norm entspricht.

Im Bereich Holz und Forstwirtschaft ist die Zertifizierung eine Bestätigung dafür, dass die Produkte ökologisch und nachhaltig produziert und verarbeitet werden. Die Zertifizierung im Bereich Holz und Forstwirtschaft erfolgt in verschiedenen Normen.

Heutzutage ist es vor allem wichtig, dass die Herkunft und die Herstellung eines Rohstoffs oder eines Produktes nachvollziehbar gemacht werden. Die Zertifizierung im Bereich Holz und Forstwirtschaft hat das Ziel, eine nachhaltige Waldbewirtschaftung zu fördern und zu verbessern. Dabei sind sowohl ökonomische als auch ökologische und soziale Standards wichtig. Es gibt klare Regeln, nach denen eine Zertifizierung durchgeführt wird und die Verarbeitung und Herstellung der Produkte werden transparenter. Somit wird eine hohe Verbrauchssicherheit geschaffen.


Verschiedene Zertifizierungen im Bereich Holz

Es gibt viele verschiedene Zertifizierungsmöglichkeiten im Bereich Holz und Forstwirtschaft. Zum Beispiel die Zertifizierung für die Waldbewirtschaftung. Sie zielt darauf ab, eine nachhaltige Waldbewirtschaftung zu fördern und zu verbessern. Auch Unternehmen, die mit Holz arbeiten können sich zertifizieren lassen. Dabei erfolgt die Zertifizierung für Holz, damit die Produktionskette durchgängig und ununterbrochen nachvollziehbar ist und bleibt.


Vorteile der Zertifizierung

Da Holz ein wichtiger Rohstoff ist, ist der nachhaltige Umgang damit besonders wichtig. Für die Kunden ist die Zertifizierung eine Garantie dafür, dass die Rohstoffe, die verwendet wurden, aus nachhaltigen Anbauten stammen. Zusätzlich zeigt die Zertifizierung, dass das Unternehmen auch sehr viel Wert auf diesen nachhaltigen Anbau legt. Dadurch werden das Vertrauen und die Beziehung zwischen Kunden und Unternehmen gesteigert.

Prozesse, Strukturen und Abläufe werden, von einer unabhängigen dritten Stelle, bei einer Zertifizierung, im Unternehmen überprüft. Das hilft zum Beispiel den Umgang mit Kunden zu verbessern oder auch Schwachstellen in allen Bereichen zu entdecken und zu beheben. Außerdem kommt hinzu, dass alle Aufgaben und Verantwortungen mit der Zertifizierung eindeutig festgehalten und zugeordnet werden können.

Stand: 2016