Singleküchen - Viel Küche auf wenig Raum - Platzsparende Küchen


Singlekuechen

Singleküchen

Die Anzahl an Single-Haushalten in Deutschland steigt. Die daraus resultierenden kleineren Wohnungen verfügen oftmals nur über kleine Küchen, die entsprechend durchdacht geplant werden müssen. Schließlich müssen alle Funktionen auf engstem Raum integriert werden. Doch die Hersteller haben den Trend erkannt und bieten funktionale Singleküchen, welche optimal an die Ansprüche der Kunden angepasst sind.

Singles: Eine attraktive Zielgruppe
Betrachtet man die aktuellen Zahlen, so sind mehr als die Hälfte der Singles in Deutschland weiblich. Mit knapp 55% ist der Vorsprung zwar denkbar knapp, doch immer noch spürbar. Statista.com. Dabei spielt dies für die Entscheidung zu einer Singleküche nur eine untergeordnete Rolle. Singles beider Geschlechter haben in den letzten Jahren das Kochen für sich entdeckt und greifen immer häufiger selber zum Kochlöffel. Daran müssen sich auch die Singleküchen anpassen, welche nicht nur Herd und Kühlschrank bieten müssen, sondern vor allem auch ausreichend Arbeitsfläche für die Zubereitung der Speisen.

Die richtige Größe für alle Ansprüche
Eine Singleküche ist in der Regel auf ein enges Raumangebot optimiert. Ein besonders kleiner und sparsamer Geschirrspüler ist ebenso integriert wie ein leistungsstarker Kühlschrank. Alle Schränke überzeugen durch ihre gute Funktionalität und ihr Raumangebot, so dass auf engstem Raum viele Küchen- und Kochutensilien untergebracht werden können. Wer noch keine Vorstellung von einer solchen Küche hat, der kann sich bei Deavita.com erste Einrichtungstipps und Bilder anschauen. So bekommt man bereits im Vorfeld eine Vorstellung von verschiedenen Singleküchen und kann sich überlegen, wie man die eigene Küche in der Zukunft einrichten möchte.

Eine gute Zugänglichkeit der Küche ist wichtig
Wer die Chance hat, richtet sich in der Regel eine große Küche mit entsprechendem Platz und Stauraum ein. Doch Singlewohnungen - vor allem in Großstädten - werden immer kleiner, so dass auch der zur Verfügung stehende Platz für die Küche immer mehr beschnitten wird. So müssen auf engstem Raum nicht nur alle wichtigen Elektrogeräte untergebracht werden, sondern es muss ausreichend Platz vorhanden sein, um Speisen zuzubereiten. Dabei spielt natürlich eine wichtige Rolle, dass auch eine Singleküche den höchsten Ansprüchen genügen muss. Sie sollte nach Möglichkeit ebenso aufgebaut sein, wie eine herkömmliche Küche und ein Dreieck zwischen Kühlschrank, Herd und Spüle bilden. So lassen sich Arbeitswege minimieren, was bei dem eingeschränkten Platzangebot besonders wichtig ist. Alle Kochvorgänge lassen sich somit optimieren.

Informieren Sie sich gründlich über die Möglichkeiten
Kein Wunder also, dass sich die Hersteller moderner Küchen immer mehr einfallen lassen, um eine Singleküche so funktionell wie nur möglich zu gestalten. Dabei variieren die Möglichkeiten enorm, so dass es sinnvoll ist, sich im Vorfeld umfassend über die unterschiedlichen Angebote zu informieren. Eine wichtige Möglichkeit der Recherche finden Sie unter anderem unter den Infos über Küchen für Singles bei Kuechen.com. So können Sie sich schnell und einfach einen Überblick verschaffen und die wichtigsten Elemente für Ihre zukünftige Singleküche zusammensuchen. Nur wer über die Möglichkeiten informiert ist, kann sich eine entsprechend funktionelle Singleküche planen und zusammenstellen lassen.