Musterhaus "Alpenchic": Gesund und Energie-effizient

Zertifikats-Übergabe bei Musterhaus-Eröffnung


Musterhaus Alpenchic ausgezeichnet.

Musterhaus Alpenchic ausgezeichnet.

Unser neues Musterhaus "Alpenchic" ist ein echtes Klimaschutzhaus, welches nicht nur auf Energiekosteneinsparung getrimmt wurde, sondern den Bewohnern auch ein spürbar gesundes Wohnklima garantiert. Wir freun uns besonders, dies gleich durch zwei hochkarätige Zertifizierungen belgen zu können:

Ausgezeichnet von Sentinel Haus:
"Mit der Eröffnung des neuen Musterhauses fällt der Startschuss für die gesundheitliche Zertifizierung von Baufritz-Häusern nach dem Sentinel Konzept, das freut mich ganz besonders", erklärt Peter Bachmann, Geschäftsführer des Sentinel Haus Instituts. Damit behaupte Baufritz "erneut seine Pionierrolle im gesunden Bauen und bietet seinen Kunden einen weiteren unabhängigen Qualitätsbeweis".

Zertifiziert nach MINERGIE-A-ECO:
Das Musterhaus ist auch das deutschlandweit erste Eigenheim, das das Minergie-Zertifikat "A-ECO" trägt. Das in der Schweiz entwickelte Label bewertet nicht nur – ähnlich der deutschen KfW-Effizienzhaus-Stufen – die energetischen Vorgaben, sondern auch die bauökologischen Anforderungen, wie sie beispielsweis die Deutsche Gesellschaft für nachhaltiges Bauen (DGNB) vorgibt. Damit ist MINERGIE-A-ECO ein wichtiges Orientierungssiegel für klimaschützendes und energieeffizientes Bauen zugleich. 

Weitere Informationen erhalten Sie hier.

Bild: Baufritz-Baubiologe Stefan Schindele, Baufritz-Chefin Dagmar Fritz-Kramer zusammen mit Peter Bachmann, Geschäftsführer von Sentinel Haus Institut GmbH.