Fliesen im Eigenheim

Ob Küche, Bad, Garten oder Wohnzimmer: Fliesen verschönern das eigene Heim.


Fliesen im Eigenheim

Fliesen im Eigenheim.

Fliesen gehören weltweit zu einem der am häufigsten eingesetzten Designelemente. Grund hierfür ist in erster Linie ihre elegante Optik, zudem sind Fliesen aber auch unglaublich pflegeleicht, können in verschiedenen Räumlichkeiten eingesetzt werden und lassen sich dank ihrer facettenreichen Ausführungen perfekt auf den eigenen Geschmack und Stil anpassen.

Vorteile von Fliesen
Fliesen werden vorrangig im Bad und in der Küche eingesetzt, üblicherweise sind sie aus Keramik in Form von Platten gefertigt, mittlerweile kann eine Bodenfliese aber auch aus ganz unterschiedlichen Materialien zusammengestellt werden. Ihre traditionelle Verwendung in Bad und/oder Küche rührt von ihrer Abriebfestigkeit, Säurebeständigkeit und dem Wasseraufnahmevermögen. Anders als eine einfache Tapete, saugen sich Fliesen nicht mit Wasser voll, wodurch die Luftfeuchtigkeit nicht aufgenommen, sondern wieder zurückgegeben wird. Das verhindert Schimmel und sorgt zugleich für eine angenehme Luft. Fliesen verfügen außerdem über eine sehr geringe Fleckenempfindlichkeit. Schmutz haftet also kaum bis gar nicht an der Fliese, wodurch der Reinigungsaufwand im Umkehrschluss minimiert wird. Besonders bei einer Bodenfliese macht sich dieser Umstand bezahlt - diese lassen sich sehr leicht wischen und haben gegenüber Schmutz & Co.  keine haftenden Eigenschaften.

Fliesen in verschiedenen Farben, Formen und Materialien
Mittlerweile werden Fliesen aber nicht mehr nur aufgrund ihres praktischen Nutzens bevorzugt. Die facettenreichen Ausführungen, sowohl in Form, Farbe als auch Material, erlauben eine exakte Anpassung der Bodenfliese an die Wünsche des Haus- und Wohnungsbesitzers. Optisch unterteilt sich das Angebot von Fliesen in verschiedenen Formen. Populär sind beispielsweise:

  • Fliesen in Holzoptik
  • Bodenfliesen in hellem Beige
  • Fliesen mit Folklore-Muster
  • moderne Schwarz/Weiß-Fliesen
  • Mosaikfliesen
  • großformatige Fliesen

Diese einzelnen Variationen untergliedern sich dann noch einmal in zusätzliche, facettenreiche Ausführungen, Farb- und Formgebungen. Bei Fliesen Kemmler, einem gut sortierten Fliesenexperten, findet sich ein breitgefächertes Angebot an Fliesen aus verschiedenen Materialien und Styles. Besonders dann, wenn bisher keine oder lediglich wenig Erfahrung mit Fliesen gemacht wurde, ist ein großes Sortiment ein wichtiger Entscheidungsfaktor. So kann man sich über die Vorteile der Fliesen in aller Ruhe informieren und sich zugleich einen Überblick verschaffen, wie vielfältig und abwechslungsreich die Bodenfliese tatsächlich sein kann.

Auffällig, subtil, modern oder eher zeitlos?
Die Bodenfliese kann mehr, als einfach nur gut aussehen. Wer sich für eine Ausstattung mit Fliesen entscheidet, kann diese perfekt in Einklang mit dem aktuellen Interieur bringen. Entweder können diese einen direkten Kontrast darstellen oder als ergänzendes Element beim Thema des Raumes wirken. Diese Vielfältigkeit lässt sich am Markt mit kaum einem anderen Material bewerkstelligen, zumal auch ein Anfügen von Fußbodenheizungen in Wohn- und Schlafräumen unproblematisch möglich ist, während in Flur, Küche und Bad stets einfach geputzt werden kann. 

Bildquelle:
Bild 1: © Jeanette Dietl - Fotolia.com